Daumengas am Pedelec nachrüsten?

5 Antworten

Ein Pedelec wird nur deshalb als Fahrrad behandelt, weil der Motor beim Treten unterstützt. Sprich, offiziell wird es immer noch primär mit Muskelkraft betrieben.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass der Motor das Zweirad allein antreibt (also nicht nur beim Treten unterstützt), ist es kein Fahrrad mehr. Sondern ein Mofa, Roller oder eine 125er, je nach Höchstgeschwindigkeit.

Und dann gelten selbstverständlich auch alle Vorschriften, die für jene Fahrzeuge gelten. Man braucht Betriebserlaubnis und Haftpflichtversicherung, ggf. Fahrerlaubnis, es gelten andere Regeln im Straßenverkehr...

Wenn du an deinem Pedelec einen Gashebel montierst und all diese Dinge nicht beachtest, baust du damit ein Kraftfahrzeug und bist dann mit diesem ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Die fehlende Betriebserlaubnis ist eine einfache Ordnungswidrigkeit. Der fehlende Versicherungsschutz hingegen ist eine Straftat, deren Strafmaß in einem Gerichtsverfahren festgelegt wird.

Noch dazu sitzt du ohne Haftpflichtversicherung ggf. auf einem Schuldenberg von mehreren Millionen Euro, wenn dann doch ein Unfall mit dauerhaftem Personenschaden geschieht.

Nein, das ist nicht erlaubt. Ich hatte dir doch in einer deiner letzten Fragen alle Bestimmungen aufgeführt.

migebuff  30.12.2022, 11:21

Wenn man oft genug fragt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann einer kommt und genau das schreibt, was man gerne hören würde.

WECoyote  30.12.2022, 11:21
@migebuff

Nur bringt das bei einer Kontrolle und dem anschließenden Verfahren nix 😉

Nein das ist nicht erlaubt. Die Bedingung, dass das Pedelec Fahrerlaubnisfrei zu bewegen ist, ist ja dass es nur Tretunterstützung hat.

Wenn du das so umbaust, dann machst du ein Kraftrad draus. Dafür brauchst du dann eine entsprechende Zulassung, Versicherung und Führerschein.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung ist jeweils eine Straftat. Bei Fahren ohne Zulassung bin ich mir gerade nicht sicher, ob das auch eine Straftat ist oder nur eine Ordnungswidrigkeit.

Und das umgebaute Moped könnte eingezogen werden.

Hallo, bei einem zulassungsfreien Pedelec darf das Daumengas nur bis 6 km/h gehen.

Alles was schneller aus eigener Kraft fahren kann, zählt als Kraftfahrzeug.

Dafür bräuchte man eine Fahrerlaubnis (bis 25 km/h eine Mofa- Prüfbescheinigung),
eine Versicherung, eine Zulassung und einen Helm.

Die Mofaprüfbescheinigung, der Helm und die Zulassung wären nur Ordnungswidrigkeiten, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist aber eine Straftat.

Konsequenzen wären Geldstrafe, möglicherweise auch Maßnahmen gegen eine vorhandene oder geplante Fahrerlaubnis.

Daumengas und dein Pedelec wäre plötzlich ein Kraftrad (oder so) für das du Führerschein und zulassung (inkl Kennzeichen) brauchst.

Wie die Stafen sind weiß ich nicht.