Kann man eine Luft-Federgabel am Fahrrad mit einer üblichen pumpe aufpumpen?

3 Antworten

Prinzipiell ist das ein normales Autoventil. Aber du könntest den Dämpfer nicht mit der Reifenpumpe auf den richtigen Druck einstellen.

Zum Vergleich: in einen MTB Reifen kommen 2-4 Bar, in eine Rock Shox Lyrik kommen bei 70-80 kg Fahrergewicht mit 150 mm Federweg 75-85 PSI (= 5,2-5,8 Bar) und in einen Dämpfer (Rock Shox Deluxe Select) unter den Umständen wohl so 170 PSI (= 11,7 Bar).

Eine Reifenpumpe kann viel Volumen in kurzer Zeit (wenige Hübe) pumpen. Der SKS Rennkompressor z. B. schafft 16 Bar/ 230 PSI.

Eine Dämpferpumpe kann größere Drücke erreichen, aber hat wenig Volumen. Dafür kann man den Druck genauer einstellen, um Gabel oder Dämpfer genau abzustimmen. Mie einer Reifenpumpe ginge das nur sehr ungenau, da diese viel zu viel Luft pro Hub fördert. Die Rock Shox Dämpferpumpe z. B. schafft 20 Bar/ 300 PSI.

Reifen: hohes Luftvolumen, eher geringer Druck

Gabel/ Dämpfer: geringes Luftvolumen (ist ja viel kleiner), aber hoher Druck

Mit der Reifenpumpe beförderst du zu viel Luft auf einmal in den Dämpfer, um ihn einzustellen. Mit der Dämpferpumpe würdest du ewig brauchen, um einen Reifen aufzupumpen.

Wenn du

  • mit der Pumpe ans Ventil heran kommst (du wirst einen flexiblen Schlauch brauchen),
  • die entsprechenden Drücke herstellen kannst (ein Dämpfer kann auch mal 300 psi = 20 bar brauchen),
  • den Druck mit der Pumpe auf 5 psi genau justieren kannst und
  • den Pumpenkopf vom Ventil trennen kannst, ohne dass Luft aus der Luftfeder entweicht

dann geht es.

Ich wüsste aber keine Pumpe für die Reifen, die das alles kann. Und wenn, dann ists ne Reifenpumpe bei der du dir aufgrund des kleinen Volumens einen lahmen Arm holst, wenn du wirklich mal nen Reifen aufpumpen willst.

Kann man schon, und jetzt das aber - da geht sowenig Luft rein das du hier sehr zart sein mußt. Weiterhin ist eine genauere Druckanzeige nötig. Deswege sind die Federgabelpumpen so lütt und haben feinere Anzeigen.