Kann ich meinen Dämpfer und die Gabel sperren?

1 Antwort

Moin, kannst du nicht. Das wäre jeweils ein ziemlich gut sichtbarer blauer Hebel.

Bikes mit so viel Federweg hat man aber normalerweise sowieso nicht für Einsatzzwecke, bei denen ein Lockout einen nennenswerten Vorteil brächte.

Adi3600
Fragesteller

Ok danke

Omaannemarie  04.03.2022, 17:06

bei vielen rock shox gabeln ist der aber glaub ich nicht blau oder?

EKW90  14.04.2022, 20:55

Bei Rockshox model "Select R" kann man nur Rebound "wie schnell die Gabel rein federt" einstellen.

RedPanther  15.04.2022, 13:17
@EKW90
Rebound "wie schnell die Gabel rein federt"

Ähm... jetzt schlagen wir bitte nochmal bitte nach, was das englische Wort "rebound" bedeutet und überlegen uns, welchen Sinn es machen würde damit die Druckstufendämpfung zu bezeichnen...

"Rebound" ist die Zugstufendämpfung. Damit wird die Ausfedergeschwindigkeit gebremst, damit du ein Fahrwerkselement hast und keinen Pogostick.

Eine einstellbare Druckstufendämpfung wäre mit "compression" benannt.