Federgabel öl?

Bild dazu..

germanils  28.06.2023, 09:57

Klingt normal. kannst Du mal ein Foto einstellen?

Luka976
Fragesteller

Es sollte normal eins da sein.

3 Antworten

Wenn die Standrohre vorher etwas dreckig waren, sind solche Striche vollkommen normal. Die Staubabstreifer sollen den Dreck ja beim Einfedern hochschieben, damit er nicht in die Federgabel eindringt.

Wenn die Standrohre vorher sauber waren, müsste das Öl dieser Streifen zwangsweise aus dem Inneren der Gabel kommen. Das hieße, dass die Dichtungen ihren Job nicht richtig machen. Und das ist bei einem neuen Fahrrad ein klarer Mangel, den der Verkäufer zu beheben hat.

Luka976
Fragesteller

Ist ein gebraucht gewesen, ist sehr wahrscheinlich vom Dreck.

An der Federgabel bildet sich immer ein Schmutz/Öl-Ring an der Stelle, bis zu der die Gabel einfedert. Sollte man immer mal entfernen und die Gabelrohre wieder mit einer dünnen Schicht Öl versehen. Das ist für die Dichtungen wichtig. Ich habe dafür "BRUNOX - Deo für die Federgabel". Kurz Standrohr einsprühen, verreiben, danach mit Papiertaschentuch das überschüssige Öl entfernen.

Ja das ist normal, beim Eintauchen wird der anhaftende Schmutz nach oben geschoben, dazu sind die Gummiringe ja da :-)

Luka976
Fragesteller

Oke, danke. War mir nicht sicher, ist jetzt mein erstes fully... Will bisschen mit dem Sport anfangen.