Muss man die Federgabel+ Dämpfer (Manitou) ölen/schmieren oder so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was von WD-40? Dieses Entfetter Zeug würde deinen Federelementen nicht gut tun.

An meiner Rock Shox verwende ich Brunox Federgabel Deo. Manche Hersteller raten allerdings ab (z. B. Fox).

Du könntest es auch mit etwas Balistol versuchen.

Absolut problemlos sollte aber dieses hier funktionieren: https://www.bike-components.de/de/Manitou/Prep-M-Suspension-Lube-Spezielfett-fuer-Manitou-p3926/

Das Zeug vom Hersteller geht auf jeden Fall immer ohne Garantieverlust.

danke Und das zeug einfach an die tauchrohre schmieren oder?

0
@testtes

Ja, so dass es auf allen Seiten runterläuft. Dann kurz warten und mehrmals einfedern. Dann kann auch schon mal Dreck aus den Dichtungsringen kommen. Einfach wieder abwischen und es passt.

Das Zeug darf aber nicht auf die Bremsscheiben kommen!

Danke für den Stern

0

Gut dann mach ich das so! danke für die hilfe;-)

0

Hast du denn Probleme mit deiner Gabel oder wieso die Frage? 

Wenn die gabel ausfedert gibts so ein komisches Geräusch. Vllt eine dichtung?

0

Wie wenn gummi über die Rohre schabt oder so

0

Was möchtest Du wissen?