Fully Dämpfer wechseln?

1 Antwort

Ich muss dich leider enttäuschen aber denn Fox Dämpfer kannst du nicht einbauen, denn es gibt keinen Fox Dämpfer mit denn Maßen 184mm × 44mm.

Du musst, anders als bei der Gabel einen Dämpfer einbauen mit den Gleichen einbaumaßen also der neue Dämpfer muss 184mm lang sein und ungefähr gleich breit sein. Die letzte Zahl also bei dir 44mm ist der Hub der sage ich mal einfedert, der kann anders sein aber die einbaulänge muss leider gleich seinselbst 1mm kann schon sein das er nicht pass oder das was kaputt geht.

Es gibt zwar dennFox DPS Factory mit der Einbaulänge 185mm aber wiegesagt kann das auch schon sein dass dieser 1mm zu viel ist.

Außerdem hat Fox verschiedene Formen bei Dämpfer einmal "Metrsich" mit Halterung für die Einbau schraube und einmal "trunion,metrsich" da ist die Einbau schraube im Dämpfer Kopf, das heißt die zweite Version hat meistens eine kleinere Einbaulänge mit viel Hub und die erste Version hat (Normale Einbaulängen mit Normalen Hub).

Für die zweite Version muss die Befestigung am Rahmen breitgenug sein.

Hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Enduro MTB, mein Bike Focus Jam 6.9
KsuKsu178
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Infos und deine Antwort!

Aber ich glaube den Dämpfer müsste es doch geben: https://www.bike24.de/p1458437.html oder ?
Der gerade verbaute Dämpfer ist „normal“ verbaut, also kein Trunnion Mount (heißt dann directMount, nehme ich an?)

MTBFox  11.09.2023, 11:13
@KsuKsu178

Ja ok der Dämpfer geht hatte auf der normalen Fox Seite geschaut aber du wolltest doch Factory? Also mit dieser Beschichtung.

Und der Dämpfer aus deinem Link ist Metrisch also Direct Mount;)