Fox Float Performance Dps?

1 Antwort

Das ist ein Float Performance DPS.

  • "Float" heißen bei Fox alle Luftdämpfer.
  • "Performance" ist die einfachste Serie, die Aufschrift ist eindeutig zu erkennen.
  • DPS ist das Dual-Piston-System der Druckstufendämpfung, das mit den Einstellmöglichkeiten offen, mittel und hart das CTD-System abgelöst hat.

Somit sieht man auch eindeutig, dass dein Dämpfer kein CTD-Dämpfer sein kann und es ist meiner Ansicht auch keine dickere, extragroße Luftkammer zu sehen, für die das "XV" stehen würde. Zumal es das XV schlichtweg nicht mehr gab, als DPS eingeführt wurde. Es ist also ganz klar kein CTD XV Dämpfer.

Die Einbaumaße stehen nicht auf dem Dämpfer. Dass der Dämpfer selbst jedenfalls keine 120 mm Federweg hat, sollte dir schon selbst aufgefallen sein, wenn du mal auf einem Lineal guckst wie lang 12 cm sind. Die 120 mm Federweg an der Hinterradachse kommen durch die Umlenkung des kurzen Dämpferwegs über die Gelenke zustande.

Du kannst aber nachmessen: Einmal die Gesamtlänge des Dämpfers von Buchse zu Buchse und dann noch die Länge des glatten Standrohres als Federweg. Das vergleichst du in einem beliebigen Fahrrad-Onlineshop mit den verfügbaren Dämpfermaßen, wozu das am besten passt (man kann sich ja mal um 1-2 mm vermessen).

und wieviel psi bzw bar ich reinmachen muss wenn ich 60kg wiege und überwiegen street und trails fahre bzw bikeparks

Ausprobieren!

Wenn dir der Dämpfer im Normalbetrieb durchschlägt, ist es zu wenig und wenn du auch bei den heftigsten Schlägen nicht den ganzen Federweg ausnutzt, ist es zu viel. Da tastest du dich heran (bei den ersten Fahrten ist die Dämpferpumpe immer im Gepäck und man holt sie ggf. alle 15-20 Minuten heraus...). Als Ausgangsbasis fängt man mit einem Druck an, mit dem man in neutraler Fahrposition etwa 25 % eingefedert ist.