Federgabel und Dämpfer zu hart?

1 Antwort

Wenn das dein Eindruck ist und du die Federung lieber weicher hättest, dann pass doch einfach den Luftdruck etwas an.

Die Tabellen mit Luftdruck für das Gewicht sind ja eher eine grobe Orientierung.

Ok danke für die antwort aber das Problem ist dann das es halt bei z.b Sprüngen halt durchschlägt. ist das weiter schlimm?

0
@mv331

Durchfedern ist schlecht. Dann doch lieber einen höheren Luftdruck einstellen.

Hast du schon versucht, die Federung über den Rebound einzustellen? Wie alt ist die Gabel? Evtl. würde ein Gabelservice helfen (nicht wenn die neu ist).

Ansonsten könntest du die Gabel auch mal neu schmieren. Für meine Rock Shox nehme ich das Gabel Deo von Brunox. Andere Hersteller geben dafür keine Freigabe, weil sonst die Garantie erlischt.

1
@elenano

Ja überden rebound habe ich sie passen eingestellt. Das Fahrrad (also die Gabel) ist recht neu ungefähr über einem Monat. Ich habe die Gabel bis jetzt immer mit WD - 40 geschmiert. Vielleicht sollte ich mal das Gabel Deo ausprobieren.  :D

0
@mv331

WD-40 ist der Tod jeder Gabel. Das Zeug ist eher entfettend und hat wohl die Dichtungen ausgespült.

Wenn Brunox nichts hilft, musst du sie zum Service schicken.

1
@elenano

Ok danke alles klar. Ich probier mal das Brunox Gabel Deo. 

0

Ist das ein gutes bike für bikeparks und trails?

CUBE STEREO 140 HPC SL 27,5" (650B) 2018

Rahmen: HPC Carbon Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminum 6061 T6 Rear Triangle, ATG, ETC 4-Link, ISCG Mount, Boost148, AXH  Gabel: Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, 150mm  Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 185x50mm Trunnion Mount, Open/Medium/Firm Mode  Schaltung/Bremse: Shimano XT 2x11 speed / Shimano XT hydr. Disc Brake (180/180)  Farben: carbon´n´white  Größen: 16", 18", 20", 22"  Gewicht: 13,5kg

...zur Frage

Fox float rp23 verliert Öl und lässt sind nicht mehr einstufen?

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer woche gebraucht auf ebay kleinanzeigen einen fox float rp23 dämpfer gekauft. Der Verkäufer meinte der dämpfer lag mehrere jahre im schrank und ich solle ihn erst zu wartung schicken. Da habe ich das 1. Problem, ich weis nicht wo ich ihn zur wartung schicken muss im internet bin ich auch nicht fündig geworden. Nun habe ich ihn selbst eingebaut und er verliert ziemlich viel öl, es gehen nicht mehr als 100 psi rein so das der dämpfer immer ziemlich weit unten ist und es ist egal wie ich ihn einstelle an diesem rad es ändert nix, wenn ich den hebel nach links schiebe sollte er ja einglich aus sein aber es ändert gar nix . Nun weis ich nicht was ich nicht was ich machen soll kann mir jemand helfen ob der dämpfer komplett hin ist oder wäre die wartung die optimale lösung und wo muss ich ihn warten lassen

...zur Frage

RockShox XC30 federt durch?

Hallo liebe Com, ich habe seit 2 Monaten ein MTB mit einer RockShox XC 30. Diese war auch immer relativ hart eingestellt, ich bin jetzt 4 Tage nicht gefahren und die Federgabel federt jetzt schon bei minimaler Belastung fast ganz ein. Härterstellen geht nicht mehr, da sie bereits auf voller Zugstufe war. Weiß jemand, was ich tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?