E-Bike zur Arbeit - 12 km pro Fahrt - Ländlich?

4 Antworten

Fahrrad fahren ist immer sinnvoll. Die AOK hat auch dieses Jahr die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Auf jeden Fall ist es gut für deine Gesundheit, deinen Geldbeutel und das Klima.

Plane erst einmal 45 Minuten Zeit ein. Das ist sehr großzügig bemessen, aber du merkst es dann selber, wie viel Zeit du brauchst.

Für Funktionskleidung laß dich in dem Fachgeschäft, wo du dein Fahrrad kaufst, beraten, und kaufe alles gleich mit.

1. jein
  2. Ca 30 min höchstens, das würde ich auch mit meinem nicht elektrischen Rad gemütlich in der zeit schaffen. Wenn du trotz unterstützung länger brauchst, wirds peinlich
  3. ich bin bei regen trotzdem nur in Shirt/Fahrradjacke und -Hose gefahren. ich hab mich nur der Temperatur angepasst. Aber ich konnte dann die Sachen im Büro auf die Heizung hängen.
  4. Also ...
  • Sei in der Lage dein Rad Selbst zu warten und Reparieren. Es werden Sachen Kaputt gehen (Kette reißen, Plattfuß oder schlimmere Schäden) Wenn du auf das Rad angewiesen bist und kein Backup mehr hast, dann Kannst du nicht mal eben darauf warten dass die Werkstatt zeit für dich hat.
  • Leuchtend Bunte Jacke, zumindest für den Herbst und Winter wenn es morgens noch dunkel Ist. Du kannst Bunt leuchten mit Lampen und allem und es gibt dennoch Autos die dich bewusst oder unbewusst "übersehen"
  • spar nicht am Helm.

1.Sinnvoll?

Lass dich von den Schönwetterfahrern nicht kirre machen, die holen bei kleinster Gelegenheit ihr Auto hervor und machen sich über ein Pedelec lustig. Ein Pedelec mit z.B. Bosch SmartSystem ist super geeignet um deine Leistung zu tracken und sportlicher zu werden.

2.Wie lange würde ich bei 12 KM fahren?

Für den Anfang ruhig mal 45 Minuten einplanen. Aber klar, im Turbo kann man es auch in 30 Minuten schaffen, wenn da kaum Kreuzungen/Ampeln sind. Aber es ist ja auch eine Chance deine Kondition aufzufrischen also nutze auch mal nur Eco. Die neueren Pedelecs fahren sich sogar auch im Off Betrieb sehr gut.

3.Was am besten anziehen, wenn es mal wirklich so richtig heftig regnet? Regenpancho, neue Sachen, Socken etc?

Das ist sehr individuell und ergibt sich nach und nach. Regenjacke, Regen-Überziehhose (besser ohne seitlichen Reißverschluss) und dann gibt es auch noch Überzieher für Schuhe. Wenn es frisch wird sind auch verschiedene Handschuhe für diverse Temperaturen sinnvoll. Gerade bei Regen (oder viel Gegenwind) wirst du das Pedelec schätzen lernen, denn die günstigen Regensachen sind selten sehr atmungsaktiv und du würdest sonst genauso nass ankommen wie ohne Regenschutz.

4.Welche Tipps habt Ihr?

Pedelec mit Bosch SmartSystem und Schutzblech+Gepäckträger. Dazu eine Fahrradtasche für (Regen-) Ersatzkleidung, denn es kann ja auch mal überraschend auf dem Rückweg regnen oder man möchte schnell noch was auf dem Rückweg einkaufen. Auffällige Kleidung, dass man gut gesehen wird und natürlich Helm (auch mit Neon-Überzug, der schützt auch noch vor Regen und bei Kälte im Winter).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich an der frischen Luft zu bewegen, ist immer sinnvoll, nur ist die Frage, ob du für deinen Arbeitsweg wirklich ein E Bike brauchst. Eigentlich macht der Motor dann am meisten Sinn, wenn man Steigungen überwinden muss. Da diese Art von Fahrrad viel Geld kostet, würde es sich bestimmt lohnen, ein E Bike zu mieten oder beim Händler zu fragen, ob du eine Probefahrt machen darfst. Dann kannst du entscheiden, ob du die Unterstützung brauchst.

Wenn man konstant 25 Km/h fährt (bis zu dieser Geschwindigkeit hilft der Motor), braucht man für 12km mindestens 29 Minuten.

Welche Kleidung man braucht? Keine Ahnung, fahre nur bei Sonnenschein und mindestens 20°C Fahrrad.