E-bike 45 km/h selber bauen anmelden?

3 Antworten

Dazu müsstest Du, soweit ich weiß, mit dem Fahrzeug zu einer Einzelabnahme, um es überhaupt im Straßenverkehr führen zu dürfen. Und fraglich ist, ob Du einen Versicherer findest für das Gebastelte. Es wird günstiger sein, sich eines zu kaufen.

Ein S-Pedelec hat ja auch COC Papiere & die Zulassung als geprüftes Bike ist auch teuer für den Hersteller.

Ein getuntes Ped mit einem Kennzeichen auszustatten & eine Fahrerlaubnis ist zumindest besser, als ohne Versicherungskennzeichen herumzufahren. Dann fehlt aber immer noch eine legale Zulassung.

Klar. Zum TÜV damit, Einzelabnahme bzw. Betriebserlaubnis beantragen, Gutachten bestellen.

Die Chance aber, dass das Gefährt zugelassen wird, ist gleich Null.