Täglich 12 Km pro Strecke zur Arbeit mit dem E - Bike fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht nur für schöne Tage,

hab dies sogar im Winter und bei Regen und und und gemacht. Die richtige Kleidung macht es. Damals aber noch Fahrrad kein eBike und es waren nur 10km aber mit einem sehr steilen Berg.

Bish heute (56J) hab ich gar kein Führerschein. Jetzt nach 3 Herzinfarkten brauche ich aber eBike und bin schneller alsmit dem Bus (Bus fährt Umwege über alle Dörfer)

xxPxhxixlxx
Fragesteller

Respekt. Alles Gute Dir weiterhin

WAYKOW  09.02.2022, 11:05
@xxPxhxixlxx

und ich wohne auf dem Lande. Großeinkauf mache ich mit Fahrradanhänger

xxPxhxixlxx
Fragesteller
@WAYKOW

So habe ich es auch vor. Kannst du einen Anhänger empfehlen?

xxPxhxixlxx
Fragesteller
@WAYKOW

Danke. Der ist wirklich gut. Den werde ich mir wohl holen. Nimmst du dann eine Plane? Wenn dein Einkauf da drin ist, oder wie machst du das?

WAYKOW  09.02.2022, 23:12
@xxPxhxixlxx

hab ich noch nie gebraucht aber im Bedarfsfall sicher möglich

WAYKOW  30.04.2022, 11:07
@WAYKOW

die sachen die bei Regengefahr nicht nass werden dürfen sind in den Packtaschen. Habe 2 übergroße Packtaschen.

Hinten hab ich noch einen Koffer für den Helm. Da ich aber nie Helm trage, verwende ich den als abschließbaren Safe. Darin ist dann meist mein Handy (ich trage das nie mit mir rum) aber auch die Steuerung für das eBike und alles wertvolle.

Danke für den Stern

WAYKOW  09.02.2022, 11:19

übrigens fahre ich in 15 min los zum einkaufen in die 10km entfernte Stadt.

Trage bereits lange Unterhose Baumwollunterhemd, Mütze SChal und HAndschuhe.

Brauche 15 min für die Strecke

Würde ich mit dem Bus fahren, bräuchte ich 10 min zur Haltestelle. 5-10 min warten 30 min Fahrtzeit und dann in der Stadt zu Fuß von Laden zu laden.

Würde ich mit dem Auto fahren. 10 min Eisfrei machen, 15 min Fahrzeit (mit Ampelwartezeiten auch mehr) 15 min Parkplatzsuche evt Parkplatz zahlen usw.

Wenn man sich daran gewöhnt hat sieht man nur Vorteile.

Nur bei Regen ist es wirklich unangenehm aber hab immer Regenschutzhose und Übberzieher und Schirmmütze aber Spaß macht es dann dennoch nicht.

Halte Nicht viel von E-Bikes und sofern du nicht in einem sehr bergigen Gebiet wohnst sollten 12 km kein allzugroßes Problem darstellen. Wobei es mit dem E-Bike natürlich schneller und weniger "Anstrengend" ist.

Ich für meinen Teil würds vermutlich nicht tun.

Wenn Du leidenschaftlicher Radfahrer bist, sollte das auch mit einem normalen Fahrrad zu machen sein :-)

Kommt halt auf die Strecke an, bei starken Steigungen ist ein E-Bike natürlich hilfreich. In der Ebene lohnt sich der Anschaffungspreis und das hohe Gewicht eher nicht.

Ein E-Bike hat für Berufspendler natürlich den Vorteil, dass man sich weniger stark anstrengt und nicht völlig verschwitzt auf der Arbeit ankommt.

Auf jeden Fall besser, also mit dem Auto zu fahren.

Urgewalt1982  09.02.2022, 10:58

Ihr kennt keinen Wind mit Stärke 10 von vorne? Da wünscht man sich auch ein E-Bike....

germanils  09.02.2022, 11:14
@Urgewalt1982

Wie gesagt, kommt immer auf die Gegend/Strecke an. So strammen Wind habe ich fast nie in meiner Gegend.

Sinnvoll ist das nur, wenn es auf den 12km starke Steigungen gibt.

Ich hab für so ne brettebene Strecke kurzfristig ein E-bike genutzt(hatte nix anderes), mir aber dann wieder dafür ein normales zugelegt, weil mir das E-Bike zu langsam war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxPxhxixlxx
Fragesteller

Richtig, leider 4 hohe lange Berge.

Ich kann es dir empfehlen. Auch ich habe ca. 12 km Arbeitsweg, nehme oft noch einen Umweg zum Einkaufen mit und habe mir für die Strecke auch ein Pedelec gekauft.

Die Steigungen die es bei mir gibt sind damit Problemlos möglich. Ich komme zügig vorran (brauche nur 5-10 Minuten länger als mit dem Auto). Auf gerader Strecke ist ein schnelleres fahren auch kein Problem - eben ohne Unterstützung.

Ich habe das Pedelec jetzt seit etwas mehr als 6 Monaten, bin seitdem privat nicht einmal mehr Auto gefahren und habe über 4000 km runter. War für mich die beste Anschaffung der letzten Jahre.

xxPxhxixlxx
Fragesteller

Ein Pedelec hole ich mir ebenfalls Morgen.