80 Minuten/Tag mit Fahrrad fahren und dann kaputt normal?

9 Antworten

Zwischen den Radtouren liegt ja auch noch etwas, was viel Energie kostet: deine Arbeit! Diesen Faktor solltest du dabei nicht unterschätzen.

Ansonsten ist es normal, dass sportliche Aktivität am Anfang schon heftig schlaucht, wenn man lange nichts gemacht und somit weder Kondition, noch gut trainierte Muskeln hat. Aber wenn man dran bleibt, wird das mit der Zeit immer besser und einfacher :).

Das ist eigendlich reineÜbungssache.

Irgendwann macht man die 18 Km mit nichts. (Finde ich gut, das Du das machts.Ich wohne in Dänemark. Da fahren viele mit dem Fahrrad zur Arbeit. Viele haben sich dafür ihre Rennmaschinen zugelegt.)

Mario

Wenn man nicht trainiert ist, kann man nach so einer Strecke schon leicht K.O. sein. Es kann auch am Rad liegen. Wenn du nen schweren Klopper hast ist das natürlich anstrengender als wenn du ein Leichtgewicht fährst.

Mach weiter, es wird mit der Zeit leichter.

Ich fahre zur Zeit täglich 30-40 km. Aber ich mogel ein wenig und habe elektrische Unterstützung. ;) Mit dem normalen Rad wäre mir das doch zu anstrengend, weils auch ne ziemlich bergige Strecke ist und würde mir zu lange dauern.

18 km am Tag mit dem Rad zu fahren, ist nicht sehr viel. Übermäßig anstrengend dürfte es nur sein, wenn auf der Strecke große Steigungen vorkommen, oder wenn man sehr aufs Tempo drückt.

Bei normaler, gemäßigter Fahrweise dürfte es keine Erschöpfungseffekte geben, die noch bis zum nächsten Tag anhalten. Vielmehr wird man durch regelmäßiges Radfahren immer fitter.

Auf dem Rückweg kommt ein langer steiler Berg, aber sonst überwiegend gerade bis leichte Steigungen.

Mein normaler arbeitsweg sind 6 km und 110 höhenmeter die fahre ich mit meinem fully etwas über 15 min.

Am Abend dann 1-2 mal die Woche noch mal ne kleine Runde mit 20-30 km und am Wochenende bikepark oder Trails also auch rund 30-100km mit >1000HM