Wie teuer ist Fahrrad fahren pro km? Also in Euro ausgerechnet meine ich.

13 Antworten

Ein gutes Rad muss nicht nach 5 Jahren neu gekauft werden.
Bei deinen 44km/Tag würde ich eher von 10 Jahren ausgehen.

Mir ist nicht ganz klar ob du die Kosten bei deinem aktuellen Rad geschätzt haben willst oder Tipps willst für ein neues mit möglichst geringen Kosten oder etwas ganz anderes?

Wenn du die Kosten pro Kilometer mit deinem Rad wissen willst solltest du unbedingt schreiben was für ein Fahrrad du genau fährst, denn die Wartungs- und Ersatzteilkosten variieren sehr stark.

Z.B. Reifen: je nachdem ob du rennorientierte Rennrad/MTB-Reifen, Mittelmaß-Stadtreifen oder auf Lebensdauer optimierte Modelle fährst können die Kosten locker um einen Faktor 3 und mehr schwanken.
Ein besonders langlebiger Reifen ist z.B. der Schwalbe Marathon Plus. Er ist sehr schwer und nicht besonders schnell, aber die Lebensdauer (auf Asphalt) ist einfach erstaunlich, am Hinterrad 10-20000 km, am Vorderrad länger.

Ein Rad kann auch 10 oder 15 Jahre gefahren werden. Die Kosten sind erheblich von deinen Fähigkeiten zur Pflege und Reparatur abhängig. Daher musst du dir die Kosten selbst zusammenzählen und auf Fahrstrecke runterrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
FelixLingelbach  21.06.2013, 14:09

Sehe ich auch so. Dazu auch noch vom benutzten Fahrrad.

Ja, Fahrrad fahren ist spottenbillig, aber nicht umsonst. Aus der Erfahrung würde ich sagen, es kostet so 10 Euro monatlich. 44 km sind aber ein ganz schöner Hammer. Wenn du die auch im Winter fährst, kann es deutlich teurer werden. Es geht ja nicht nur um Verschleiß, man (ich) rammelt mit dicken Schuhen und Handschuhen auch gern etwas kaputt.

Während sich die laufenden Kosten noch einigermaßen beziffern lassen, wird es mit der Abschreibung auf Wertverlust schwierig. Mein 'Dienstrad' fahre ich nun seit 22 Jahren. Das Rad war teuer, 1300 DM. Das ergäbe einen monatlichen Verlust von 2,50 Euro bzw. von ungefähr einem Viertel Cent pro Kilometer. Nun ist das Rad aber im Gegensatz zu mir in einem Topzustand. Ich werde es wohl vererben können. Das Rad meiner Tochter läuft seit 60 Jahren und hat sogar mehr Originalteile. (Beide Räder sind schnell und voll konkurrenzfähig im Hinblick auf Schaltung, Gewicht und Komfort, selbstverständlich seit langem auch mit Nabendynamos ausgestattet).

Also leider von mir, obwohl ich seit Jahrzehnten alle Wege ausschließlich mit dem Rad zurücklege, keine klare Antwort. Mit 200 im Jahr solltest du aber locker auskommen, wenn du nicht für jede Kleinigkeit eine Werkstatt brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Cranberry42
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort.

"Gefühlt" hätte ich auch mit 10 Euro gerechnet.

Doch bei den anderen Antworten zeigt sich ein realistisches Bild von ca. 5 Cent pro Kilometer.

Es mag sich nicht viel anhören, nur 5 Cent pro Kilometer bei 10.000 km pro Jahr sind nun doch eine ganz schöne Summe

Ich finde deine Angaben zur Wartung übertrieben. Aber daran sieht man schon, dass das wohl jeder Radfahrer etwas ander sieht und somit auch die Kosten anders ausfallen. Zumal auch die Anschaffungskosten selbst im Kerngeschäft zwischen 200 und 2000 EUR variieren.

Aber hier mal eine Aufstellung für mein Rad: 600€ Anschaffung, 200€ Zubehör (Schutzblech, Gepäckträger, Beleuchtung), 200€ Wartung (mal ein Schlauch oder Mantel, Bremsbacken, 1x neue Kette und hintere Ritzel). Das sind in der Summe 1000€.

  • in 5 Jahren also etwa 200€ pro Jahr
  • auf ca. 6500km also 0,15€ pro km

Da ich noch weiter fahre, kein Zubehör mehr anschaffe und die Wartung wenig ausmacht, macht es jeder weitere Kilometer noch billiger.

Duhden  21.06.2013, 16:31

Wieviel fahren Sie denn pro Monat?

Offiziell darfst Du genauso viel berechnen wie mit dem Auto (Steuerausgleich).

Mit zwei Mäntel einer Kette und je einer Garnitur Bremsbelägen (etwa € 60,-)bist Du gut ein Jahr lang dabei.

Von wegen fünf Jahre als Lebenszeit für ein Fahrrad, ich habe einen Renner aus österreichischer Produktion, der inzwischen 44 Jahre alt ist, zumindest der Rahmen. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr, der Rahmen ist immer noch gesund.

Cranberry42
Fragesteller

Danke, nur die Kette sollte man schon häufiger tauschen, oder?

hoermirzu  21.06.2013, 09:34
@Cranberry42

Ich habe mir mehrere von Zimmermann zum Sonderpreis(€7,-?) gekauft, mache sie mir dann selber drauf, weil ich weiß, wie ich meine Finger mit Seife und Wasser auch wieder sauber bekomme.

Kette musst Du tauschen, wenn Du nicht mehr exakt schalten kannst oder wenn sie schon durchrutscht. Aus die Zahnräder nutzen sich ab und müssen regelmäßig getauscht werden.

Cranberry42
Fragesteller
@hoermirzu

nur für 7,- Euro bekommt Du keine Original Shimano XT Kette

cptmetal  21.06.2013, 18:06
@Cranberry42

Das kommt auf den Schaltungstyp an, bei einer vor Dreck geschützten Nabenschaltung kann die Kette sehr lange halten, sagen wir mal 3000-12000 km. Eine Kette für Nabenschaltung kostet im Laden ca 8 €.

Bei einer Kettenschaltung werden es dagegen eher 1000-3000km sein, und Schaltungsketten sind teurer (ca 15€ bei 7- oder 8-fach, 20€ 9-fach, unbezahlbar 10-fach).