Was kann man gegen Verschleiß von Hosen (Fahrrad) tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich. Am besten ist ein möglichst glatter Sattel. Espressionant empfiehlt einen Ledersattel - richtig, die sind schön glatt. Bei hellen Hosen kann es aber Abfärbungen geben. Außerdem haben Ledersättel teilweise eine raue Kante, die besonders gut scheuert - hier ganz gut zu erkennen: http://www.kurbelix.com/dbild/original_images/46598_0/BROOKS-Kernledersattel-Swift-Chrom-Special-Herren-schwarz.jpg

Fährst Du einen Damensattel? Männersattel müssen schmal sein. Am besten einen guten Ledersattel (alternativ einen Rennradsattel aus Carbon ;-) nehmen nach vorne etwas abfallen lassen und mit Rennlenker fahren. Dann liegt das Gewicht nicht so sehr auf dem Sattel und es schabt sich auch nichts durch.

PS: dass Männer und Frauen unterschiedliche Sattel fahren liegt an der unterschiedlichen Beckenform...
PPS: Jeans kosten Speed, Schlabberhosen sind besser.

Bin auch ständig mit dem Rad unterwegs, aber meine Hosen lösen sich zuerst am Knie auf.

Irgendetwas sitmmt da nicht mit deinem Sattel oder deiner Sitzposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt ganz tolle, weiche Sattelkissen, damit tut auch nach 30 km der Popo noch nicht weh. Wir haben im letzten Urlaub eines in einem kleinen Schäferladen aus Schafswolle gekauft. Göttliche Erfindung. ;-)

Eventuell liegt es auch an deinem Sattel? Hast du mal einen anderen getestet?

(Mir sind noch nie Hosen durchgescheuertt, allerdings kosten meine Hosen auch etwas mehr...ich weiß aber nicht, ob es unbedingt an der Qualität der Hose liegt)

Laß in einer Hose einen Ledereinsatz einnähen, und gut ist.

(jeder Schneider weiß, was damit gemeint ist)