Sattelschoner - schont Sattel oder Hose?

4 Antworten

Wie groß und schwer bist du? Ich habe auch zugenommen und nun ist die Abnutzung stärker. Sattelschoner schützt gar nichts außer den Sattel beim Transport auf dem Dach. Aber auch da ist ein Nylonsack besser. Ein lang benützter Sattelüberzug bereitet die ganze Zeit Ärger weil er nie richtig sitzt und mit dem Schaumgummi innen zerstört er dann den Sattel oder macht ihn klebrig.

Rennsattel und richtige Einstellung der Sattelhöhe ist am schonensten. Sattel so weit raus dass gerade nicht hin und her wetzt

Umziehen. Die Jeans kommt in den Rucksack, das zieht man schnell über die Windelhose.

Ist mir rätselhaft. Nach zehntausenden Kilometern in Alltagsklamotten ist mir das noch nicht passiert.

Nein, ein Sattelschoner hilft da nicht, der macht es höchstens schlimmer.

Könnte an der Einstellung des Sattels liegen oder doch am Sattel selbst. Ich fahre fast nur die Brooks-Ledersattel, aber auch bei den einfacherern ist mir noch nichts in der Art aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du könntest ja dich umziehen in einer Toilette oder so. Was hast du denn für einen Sattel währe ein neuer eine Alternative, wäre natürlich ein wenig teurer.