Rennrad Anfängerin? Was brauche ich wirklich?
Hi :)
Ich habe mir bei einem Händler mein erstes Rennrad gekauft. Nun meine Frage, was davon brauche ich wirklich?
- Helm - keine Frage, ist ein muss.
- Beleuchtung - keine Frage, ist ein muss.
- Schloss - keine Frage, ist ein muss. Welches empfiehlt ihr?
- Flaschenhalter - keine Frage, ist ein muss.
- Fahrradklingel? Braucht es wirklich eine am Rennrad?
- Fahrradpumpe? ToGo oder eine zu Hause?
- Multitool ToGo oder reichen Tools zu Hause?
- Flickzeug & Ersatzschlauch immer dabei?? Wenn ja, wie?
- Radlerhose mit Polster? Wird mir mein Hintern danken oder reichen normale Hosen?
- Funktionskleidung oder reicht normales Sportzeug? Wo kaufe ich gute Radbekleidung?
- Radbrille - hier bräuchte ich Empfehlungen!
- Fahrradrucksack oder Satteltasche? Was ist praktischer?
- Fahrradcomputer? Nötig ich habe ja mein Handy?
- Wachs / Kettenöl? Immer dabei? Oder nice to have zu Hause?
- Montageständer nötig?
Was brauche ich wirklich für unterwegs? Was ist nice to have zu Hause?
Danke für eure Antwort!
4 Antworten
Mein Profil: Das Rennrad fahre ich gern abends mal zum Spaß in die untergehende Sonne, seltener zum Training oder um Freunde zu besuchen, also nicht sehr viel. Das höchste ist mal eine Tagestour. Ich habe noch andere Räder.
- Helm - trage ich nicht mehr
- Beleuchtung - Am Rennrad? Nein. Ich habe sehr gutes Licht an meinem Trekkingrad.
- Schloss - Nein. Ich komme nach der Tour wieder zuhause an oder nehme es mit rein. Wenn das nicht geht, nehme ich das Rennrad nicht.
- Flaschenhalter - keine Frage, ist ein Muss.
- Fahrradklingel? Ja, auf meinen Wegen brauche ich die
- Fahrradpumpe? Habe ich so gut wie nie dabei. Zuhause habe ich eine gute Standpumpe (u. A.)
- Werkzeug habe ich nie dabei. Immer wenn du ein technisches Problem hast, zu dem dir ein Werkzeug fehlt, solltest du dir genau das, was für dein Fahrrad passt, kaufen. Sparst du eine Menge Geld mit.
- Flicken oder Schlauch wechseln kann ich auch nicht unterwegs. Ich muss das Rad nach Hause schieben oder tragen.
- Radlerhose mit Polster? Nein. So nach vorn gebeugt wie ich sitze, liegt wenig Gewicht auf dem Sattel.
- Kleidung? Dein Thema. Ich ziehe irgendetwas an.
- Radbrille - Ja, ich sollte mir mal wieder eine Brille machen lassen. Im Moment hält meine Altersweitsichtigkeit meine Kurzsichtigkeit in Schach. Auf dem Rad ist eine Brille aber von Vorteil.
- Rucksack natürlich. Du willst und hast keinen Gepäckträger für die Satteltasche
- Fahrradcomputer? Handys? Dein Thema.
- Wachs / Kettenöl? Regelmäßige Kettenpflege findet zuhause statt. Ich nehme Motoröl, dass ich mit einem Trichter in die kleinen Ölfläschchen umfülle.
- Montageständer nötig? Super, wenn man einen hat. Du hast eine ganze Fahrradwerkstatt, wenn da so ein Ding steht. In meinem hängt gerade wieder ein altes Rennrad, dass ich aufarbeite. Sieht sehr gut aus bei mir Zimmer.
- Helm - keine Frage, ist ein muss.
- Beleuchtung - keine Frage, ist ein muss. Brauch nur mitgeführt werden.
- Schloss ... mein Rennrad ist nie außer Sichtweite
- Flaschenhalter - keine Frage, ist ein muss. Ich habe zwei für längere Touren.
- Fahrradklingel? Braucht es wirklich eine am Rennrad? JA!
- Fahrradpumpe? ToGo ... unbedingt mitnehmen - diese hier.
- Multitool ToGo .. Mitnehmen - kleine Tasche am Sattel.
- Flickzeug & Ersatzschlauch immer dabei?? Wenn ja, wie? Nur Ersatzschlauch.
- Radlerhose mit Polster? Wird mir mein Hintern danken oder reichen normale Hosen? Radlerhosen sind ein Muss.
- Funktionskleidung ... in den größeren Bike-Shops vor Ort.
- Radbrille - hier bräuchte ich Empfehlungen! Ich trage meine normale...
- Fahrradrucksack oder Satteltasche? Was ist praktischer? Brauche ich nicht.
- Fahrradcomputer? Nötig ich habe ja mein Handy? GeoTracker kostenlos.
- Wachs / Kettenöl? Immer dabei? Oder nice to have zu Hause?
- Montageständer nötig? Nur wenn Du viel selber machst - sonst nicht.
Hallo :)
So ganz für den Anfang.. ich habe mir zu Beginn nur ein gescheites Fahrrad zugelegt (aber gebraucht), einen Helm, ein Trikot (voll praktisch für Schlüssel und nen Riegel) und reduzierte aber neue Schuhe mit "klick".
Alles weitere ist erst später dazugekommen als ich wusste, dass ich gerne fahre und es keine Monate toll dann nicht mehr Aktion ist.
Einen einfachen tacho hatte ich noch vom MTB. Später bin ich auf einen mit Trittfrequenzsensor umgestiegen.
Klingel habe ich keine (mein Lenker ist ein flacher/ ovaler Carbonlenker, da passt nichts dran was nicht super teuer ist), aber laut rufen hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Beleuchtung hab ich nur dran wenn ich weiß ich fahr im Dunkeln (also in den kalten Monaten des Jahres im Sommer ist die permanent ab). Aber ich fahre mittlerweile auch nur noch alle 2-3 Wochen sonntags und unter der Woche damit täglich zur Arbeit (hin und Rück pro Tag so d etwa 50km).
Fahrradhose mit Polster hatte ich lange keine, erst bei den langen Touren ab 120km trag ich eine. Mag die nicht so. Ich hab's erst ohne versucht und dann irgendwann mal eine gekauft als der Hintern tot war.
Sonst nehme ich nichts mit, kein Flickzeug, Schlauch, Pumpe.. schloss auch nicht, da ich mein Fahrrad nicht draußen stehen lasse!!
Montageständer.. puh wofür? Habe einen Mal geschenkt bekommen und nutze ihn seltenst, vlt 1x im Jahr zur Grundreinigung bis in die letzten ritze..
Zur Randbrille kann ich leider nichts sagen, ich trage meine normale Sportbrille mit sehstärke. Auch im Sommer keine Sonnenbrille..
So, sorry für meinen Roman und ganz liebe grüße und viel Spaß!
HELM ist ein muss, es kam schon zu Urteilen zu dem ein RR Fahrer Teilschuld bekommen hat weil er keinen Helm getragen hat, RR Fahrer seien sich bewusst das sie schneller fahren und um die damit verbundenen Risiken.
Bin auch Jahrelang im Rettungsdienst gefahren und habe viele Radfahrer mit Schädelhirn Trauma versorgen dürfen. Gerade die E Esel Fahrer neigen dazu ohne Schulterblick und Handzeichen die Spur zu wechseln.
Ersatzschlauch, Minipumpe und Multitool, yep, Platten hat man schnell.
Beleuchtung, OK, vorne habe ich auch selten, aber Rücklicht immer, auch am Tag.
Gescheite Sportklamotten die schnell trocknen.
Schloss, naja, mein Rad ist da wo ich auch bin.
Montageständer und so, ja ich habe einen, ich baue schraube selber und baue meine MTB´s auch selber auf, ist kein muss.
Fahrradcomputer, ich liebe meinen Garmin Edge, ohne den verlasse ich das Haus nicht.
Brille, ja Pflicht, Fliegen und so machen keinen Spaß wenn du sie im Auge hast.
Rucksack, nein. Kaufe dir eine kleine Oberrohrtasche wo der Schlauch, das Multitool und die Schlüssel reinpassen. Handy kann man auch, sofern es Wasserfest ist, in die Trikottasche machen.
Klingel nein, ist auf dem RR schwer zu bedienen, ich rufe laut "VORSICHT", kommt zwar oft der Kommentar "Haben sie keine Klingel" aber keiner konnte mir erklären was der Unterschied zwischen Klingel und dem Rufen macht.
Handschuhe, yep, sicherer Halt auch bei verschwitzten Händen.
Aber es ist deine Entscheidung, jeder mag es anders, ich liebe auch meinen kleinen Unterrohr Spiegel, andere lachen darüber.
Flachenhalter, ja klar, trinken ist wichtig. Bei langen Strecken 150+ nehme ich immer einen Trinkrucksack mit, so wie es für Läufer gibt mit Trinkblase.
Öl oder Wachs, ist eine Glaubenssache.
Ich fahre viel RR, aber auch CC und MTB, von 30 - 250 KM am Tag.