Welches Rennrad für einen Übergewichtigen?

5 Antworten

Gerade bei Rennrädern sind viele Komponenten von Herstellerseite nur bis 120 kg Systemgewicht freigegeben. Dabei ist es egal ob das Gewicht aus Fett oder Muskeln stammt.

Empfindlich sind vor allem Systemlaufräder. Da sind für schwerere Fahrer klassisch eingespeichte Laufräder mit 32, besser 36 Speichen regelmäßig eher empfehlenswert.

Ob du ein solches Rad bei Decathlon von der Stange bekommst sei dahingestellt. Am ehesten könnten Gravelbikes für größere Belastungen konzipiert sein.

Im Schnitt ist bei Rennrädern bei 120 - 130 kg Gesamtgewicht Schicht im Schacht.

Das dürfte knapp bei dir werden.

Wende dich an Decathlon, welche Räder dich aushalten. Wie üblich bei den meisten Herstellern, geben die auch kein Gesamtgewicht an auf den Websites.

Ein Rennrad erfordert eine gewisse Körperhaltung, bei der ein Bauch im Weg ist. Das wird nichts. Stellst du es um, um halbwegs gerade sitzen zu können, siehst du aus wie der berühmte Affe.

Ersteinmal musst Du Dich nicht rechtfertigen wieso Du dick bist.

Ich kann nur soviel sagen, Du musst dabei vor Ort sein. Denn es ist nicht nur das Gewicht wichtig, eine Rolle spielt auch die Rahmengröße, Sattelhöhe,.... Entsprechend Deiner Körpergröße (Beinlänge etc.) musst Du Dich auf verschiedene Modelle setzen.
Die Fahrräder sollten allgemein ein hohes Gewicht aushalten.