Fahrrad Hometrainer?

4 Antworten

Dieses Feld der Hometrainer ist äußerst kompliziert, wenn es billiger, aber zb Zwift-kompatible sein soll. Zb bei einem Rollentrainer sind nur spezielle Fabrikate mit Zwift komplett kompatible. Das muss du dir vorher unbedingt in Erfahrung bringen. Manche sind halbkompatible. Fahren auf Swift möglich, aber keine Rückkopplung zu deinem Gerät, also automatische Schwierigkeitseinstellung zb am Berg. Reine indoorbikes zum Preis von 500€, die auf zwift fahren kannst du vergessen, da ist mir keiner bekannt, der dazu auch noch gute Fahrqualität hat. Die Rollentrainer sind auch ziemlich laut, und die mit dem Hinterrad auf einer Rolle haben ziemlich viel Abrieb an der Bereifung und drehen zuweilen durch bei Sprints. Über die Rollentrainer mit Ritzel kann ich nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld veranschlagen.

500€ reichen doch schon für einen Smart-Trainer! Ist doch dramatisch besser als so'n altertümliches "Rollendingen".

Schau dir mal zur Info das Video an, ist nur Info! Aber... den Wahoo Kickr bekommt man mittlerweile in Angebote auch schon für 500€

https://www.youtube.com/watch?v=DdFRRwzDaKY

Wenn du ein Fahrrad/Rennrad hast dann kommst du auch gut mit 50€ aus.

Angebot: SPORTANA® Rollentrainer 6 Gänge 26-28 Zoll 150 kg belastbar Geräuscharm Stahl Klappbar Schaltung Fahrradtrainer Heimtrainer zuhause Indoor Fahrrad https://amzn.eu/d/7j0cSt7

Ich gehe davon aus dass du ein Fahrrad/Rennrad hast da du geschrieben hast dass du „weiter“ Trainieren möchtest

Woher ich das weiß:Hobby
BruceWayne873
Fragesteller

Ich habe ein Mountainbike aber ich möchte auch die Watt Zahl stufenlos selbst einstellen und das ist hiermit schwer möglich oder?

RobertLiebling  02.11.2023, 22:47

Für Mietwohnungen ist so ein Ding allerdings nur dann zu empfehlen wenn die Nachbarschaft bewusst im Glauben gehalten werden soll, dass da in irgendeiner Wohnung ein Rettungshubschrauber im Wohnzimmer seine Runden fliegt.

Diese Dinger sind unfassbar laut!

MondrakerRR  03.11.2023, 00:24
@RobertLiebling

Ich bin mit 16 Jahre im Radsport Verein gegangen und habe mir im ersten Winter den damals guten alten Tacx Cycletrack gekauft. Im Keller benutzt... nach 20 Minuten standen 2 Nachbarn vor der Kellertür und wollten schauen was los ist ;D^^

Wenn du außerdem mit einer unterhaltsamen Software trainieren willst, würde ich da den Zwift Hub ins Auge fassen.

https://eu.zwift.com/de/collections/all/products/zwift-hub-classic?variant=43413517500667

wobei ich persönlich eher zu dieser Version greifen würde:

https://eu.zwift.com/de/collections/all/products/zwift-hub-one?variant=44687355281659

Ich nutze Zwift in erster Linie für strukturierte Workouts. Da Zwift dabei den Widerstand des Trainers regelt, benutze ich die Schaltung meines Fahrrads sowieso nicht.

Ob das für dich sinnvoll ist oder nicht kommt natürlich auf dein Nutzungsprofil an. Für einen Smart-Trainer mit Direktantrieb ist der Zwift Hub jedenfalls nahezu konkurrenzlos günstig.

(Eigene Erfahrung habe ich mit dem Zwift Hub jedoch nicht. Ich nutze derzeit den TACX Neo 2T)

BruceWayne873
Fragesteller

Ich würde es wirklich cool finden auf Zwift mit anderen Leuten zu fahren aber ist das nicht etwas teuer? Ich bräuchte da auch einen zusätzlichen Monitor und einen Pc und das wär mir eigentlich zu teuer.

RobertLiebling  02.11.2023, 22:49
@BruceWayne873

Das funktioniert ganz gut auch mit einem iPad/iPhone. Android geht auch, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Die günstigste Variante, Zwift auf einen großen Bildschirm zu bekommen, ist der AppleTV.

BruceWayne873
Fragesteller
@RobertLiebling

Okay dann werde ich es auf jeden Fall überlegen, das zu kaufen. Wenn ich z.B. einen Berg hinauf fahre dann wird der Widerstand auch höher oder?

RobertLiebling  02.11.2023, 22:53
@BruceWayne873

Ja genau. Die Smart-Trainer werden von der App gesteuert. Abhängig von deinem Gewicht/Körpergröße, dem (im Spiel) verwendeten Fahrrad, der Steigung, ... ist eine unterschiedliche Leistung erforderlich um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Auch der (virtuelle) Untergrund spielt eine Rolle. Also (fast) wie im richtigen Leben.

BruceWayne873
Fragesteller

funktioniert Zwift auch mit einem IPhone wenn ich das anschließe?

BruceWayne873
Fragesteller
@RobertLiebling

Dann müsste ich aber bei meinen Fahrrad das Hinterrad immer abmontieren oder und mit der Hub verbinden und wenn ich wieder raus will wieder alles zusammen bauen? Geht das schnell? Ich kenne mich zwar handwerklich gut aus aber ich habe damit wenig Ahnung.

RobertLiebling  02.11.2023, 22:57
@BruceWayne873

Ein- und Ausbau sind schnell erledigt. Wenn du einen Trainer mit Kassette verwendest sind regelmäßig jedoch minimale Justierungen der Schaltung nötig. Weil die Ritzel nie 100%ig da sitzen wo sie sein sollten (bzw. beim anderen Rad sind).

Aber gerade beim MTB ist das quasi zu vernachlässigen: Da du mit Stollenreifen sowieso keinen Wheel-on-Trainer nutzen kannst, kommst du regelmäßig um die Anschaffung eines "Rollen-Hinterrads" mit Trainerreifen nicht herum. Da hast du aber letztendlich dasselbe Problem.

BruceWayne873
Fragesteller
@RobertLiebling

Okay danke. Ich muss es noch überlegen ob ich mir sowas hole. Zurzeit ist das Wetter aber eh noch schön genug um draußen zu fahren.

Ich hätte noch eine Frage. Was kann ich machen, wenn es draußen kalt ist und das Atmen weh tut und unangenehm ist wegen der Kälte?

BruceWayne873
Fragesteller
@RobertLiebling

Das ist das einzige Problem für mich wenn es draußen kalt ist aber das Wetter einigermaßen okay ist weil warm anziehen kann ich mich ja aber gegen die Kälte beim Atmen kann ich wenig tun oder außer ein Atemtuch oder?

RobertLiebling  02.11.2023, 23:09
@BruceWayne873

Früher, als ich im Winter noch häufiger draußen gefahren bin (heute: eher Zwift ;-)) hatte ich an kalten Tagen ein Fleecetuch (Buff) für Hals und die untere Gesichtshälfte. Das wird zwar mit der Zeit feucht und kalt, aber zumindest schmerzte die kalte Luft nicht mehr so in den Atemwegen.

Und ansonsten an solchen Tagen einen Gang runterschalten und im Grundlagenbereich trainieren.

Hier im Oberallgäu sind die Winter zwar auch milder geworden, aus Rücksicht auf mein Material (Streusalz!) hab ich im Winter die sportlichen Einheiten aber fast ausschließlich auf die Rolle verlegt (strukturierte Workouts, s.o.). Meiner Form im Frühling hat das nicht geschadet, eher im Gegenteil.