Kann ich mein Fahrrad über Winter draußen stehen lassen in der Fahrrad Garage?

Was kann passieren wenn ich es nicht vor Kälte schütze??

3 Antworten

Bei einem ordentlich gewarteten Fahrrad mit korrekt geschmierter Kette, gefetteten Lagern und Schaltzügen, die im inneren noch nicht rosten, ist das kein Problem.

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist Feuchtigkeit das entscheidende Problem. Teile aus Stahl, wie z.B. die Kette, Lagerschalen oder auch die Schaltzüge fangen eben an zu rosten, wenn man nicht aufpasst.

Eine Plane ist sogar eher kontraproduktiv, weil sich darunter Kondenswasser bilden kann, das dann nicht abtrocknet.

Die Kälte ist an für sich kein großes Problem, wenn man bedenkt dass Teile aus Gummi oder Kunststoff etwas spröde werden und schneller kaputt gehen, wenn man daran arbeitet.

DerDude15
Fragesteller

Mein bike ist aus Stahl Rahmen

Kälte ist dem Rad egal. Nur Feuchtigkeit macht Probleme.

Wenn du keinen trockenen Platz hast, und du es jetzt im Winter nicht bewegst, dann würde ich es ordentlich einfetten bevor ich es unter die Plane/Garage stelle.

DerDude15
Fragesteller

Ok danke ✌️

Venus345  19.12.2021, 20:33

was willst du da einfetten und wie?

VictorVector  19.12.2021, 20:36
@Venus345

Man nimmt fett, und fettet Teile wie Kette, Lager etc. pp. ordentlich ein.

Denn Fett schützt vor Feuchtigkeit.

Und im Frühjahr, macht man das alles wieder weg.

Venus345  19.12.2021, 20:38
@VictorVector

die Lager sind eh schon geschützt, ein wenig Kettenspray kann nicht schaden , das reicht auch im Frühjahr auch noch , ich fahre solange es kein Schnee auf der straße hat

VictorVector  19.12.2021, 20:42
@Venus345

Die Lager sind eben nicht alle geschützt.

Einfach mal "Fahrrad einmotten" googeln.

Aber du weißt es alles sicherlich besser ... und willst mir hier einfach nur auf den Sack gehen. Schließlich warst du ja nicht einmal in der Lage, die Frage hier selber zu beantworten ... und es sind auch nur mickrige 2 % deiner Antworten hier "hilfreich". 🙄

Ja, das kannst du da drin stehen lassen.

Kälte macht dem Rad nichts aus, Feuchtigkeit ist tragischer.