Warum ist Regen schlecht für das Fahrrad, wenn es draußen steht?

8 Antworten

Aus drei Gründen:

1. Dein Fahrrad ist leider nicht aus Kunststoff
2. Eisen kann rosten (ja wirklich)
3. Im Laufe der Zeit bekommt der Lack Schäden, es entstehen Roststellen

Habe gerade ein altes Rad, dass seit Jahren nur draußen stand, aufgearbeitet und in eine Rennmachine verwandelt. (Lohnte sich, dachte ich, da es einen guten Chrom-Moly-Rahmen hatte.) Etliche rostige Schrauben habe ich ersetzt, dazu fast alle verschlissenen Teile des Antriebs und anderes ersetzt. Alle Lager überholt. Alle rostigen Stellen am Rahmen mit WD-40 sauber gerieben, den Rahmen anschließend mit einem Hartwachs poliert.

Kein guter Deal. Da ich schon an die 80 Euro für Teile ausgeben musste, konnte ich dem Kunden für die Arbeit nicht mehr so viel in Rechnung stellen. Aber ok, mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Am Ende hat das Teil, 3x7 Biopace, perfekt funktioniert und ging richtig ab. Nach einer Woche fahren dann die Inspektion. Omg, das Rad hatte wieder mehrere Unwetter lang draußen gestanden. Wasser war sogar in die Lauflager eingedrungen, das Wachs verschwunden.

Ich mache für den Typ nix mehr. Sein Hobby scheint es zu sein, Fahrräder zu sammeln und draußen vergammeln zu lassen. Habe ich ein Problem mit.

Natürlich steht ein einfaches Cityrad die ganze Saison ungeschützt vor der Tür, doch auch das sollte wenigstens im Winter untergestellt werden. Schlechtes Wetter macht Arbeit und kostet Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
eckharttolle
Fragesteller

werde ich diesen Winter im Gegensatz zu letztem machen.

Stahlteile (Kette, Ritzel, Lager, ggf. der Rahmen) rosten. Wenn das Rad regelmäßig gefahren wird, musst du eben stärker treten, mehr Verschleiß einkalkulieren und ein Quietschen erleben.

Steht das Fahrrad längere Zeit unbewegt, im Regen, können auch Teile festrosten. Dann müssen sie zum Fahren erstmal getauscht werden.

Alles prinzipiell kein Problem, denn man kann an einem Fahrrad wirklich alles austauschen und es somit jederzeit wieder in einen neuwertigen Zustand bringen. Aber das geht schnell richtig ins Geld.

Wenn dein Fahrrad draußen parkt und du nach dem Winter erstmal eine neue Kette, neue Ritzel, neue Nabenlager, ein neues Tretlager und einen neuen Steuersatz brauchst, überlegst du dir eben, ob du dir die 200€ im nächsten Jahr nicht lieber sparst, indem du dein Fahrrad trocken unterstellst.

eckharttolle
Fragesteller

du meinst jetzt im Winter, oder auch auch im Sommer?

Warum steht es draußen?

Das sich die Flüssigkeit zwischen alle Ritzen schiebt und die Motorik/das Material als solches beeinflusst sollte jedem klar sein.

eckharttolle
Fragesteller

Wo soll es denn stehen, wenn man nur eine kleine Wohnung hat? Bleib realistisch.

Verschiedene Teile fangen schnell an zu rosten und gehen dann kaputt😕