Sollte man mit Regenschirm Fahrrad fahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht verboten.

Aber eine Regenjacke/ein Regencape ist sicher besser.

Die Guten haben seitlich "Fenster", sodass Du beim Abbiegen besser sehen kannst.

Die Frage wurde bereits auf GF gestellt und beantwortet, siehe: Fahrrad fahren mit Regenschirm ?

Folgendes habe ich noch dazu gefunden:

"Die wichtigsten Ge- und Verbote:

Verhalte dich immer so, dass du niemanden gefährdest. Mit Vorsicht und Rücksicht fährt man sowieso am besten.

Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren verboten; das Schieben eines Fahrrades ist erlaubt (queren ist erlaubt).

Nur auf Radwegen und in Wohnstraßen dürfen Radfahrer nebeneinander fahren und Fahrräder nebeneinander schieben.

Mit dem Fahrrad freihändig zu fahren oder die Füße während der Fahrt von den Treteinrichtungen zu entfernen, ist verboten.

Auch sich mit einem Fahrrad an ein anderes Fahrzeug anzuhängen, um sich ziehen zu lassen, ist nicht erlaubt.

Radfahren mit aufgespanntem Regenschirm ist ebenfalls nicht erlaubt.

Wenn du dein Fahrrad abstellst, achte darauf, dass es nicht umfallen kann und den Verkehr oder Fußgänger behindert und oder Sachen beschädigt. Wenn du noch nicht 12 Jahre alt bist, darfst du nur in Begleitung ein Fahrrad lenken. Die Begleitperson muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Kinder können ab dem 10. Lebensjahr den Fahrradführerschein machen, dann dürfen sie auch alleine fahren.

Mit einem Mountain-Bike darfst du Forststraßen und Waldwege nur befahren, wenn es ausdrücklich erlaubt ist. Wenn du mit dem Mountain-Bike eine Fahrbahn benutzt, muss es wie oben beschrieben ausgerüstet sein."

Ich mach das auch ab und zu mal, wenn ich den Bus verpasst haben sollte. Jedoch finde ich es nicht so ideal, weil man sich nur die Frisur und die Kleidung nass macht. Außerdem beeinträchtigt das die Fahrweise und es könnte durchaus zu Unfällen kommen, da man nur mit einer Hand lenken und bremsen kann, und somit kann es zu Crashs mit Passanten, wenn nicht sogar Autos kommen.

Verboten ist das meines Wissens nicht. Meiner Meinung nach ist es allerdings bedenklich im Straßenverkehr einhändig zu fahren. Man kann dann möglicherweise nicht schnell genug auf eine Situation reagieren. --> Unfall gefahr hoch!

Nein, beide Hände gehören an den Lenker, außerdem gibt es ja auch Regenkleidung. Oder man schiebt das Rad und dann kann man auch einen Schirm benutzen.