Kann Regenwasser beim Fahrrad in das Sattelrohr hereinkommen bei einem geschlitzten Sattel?

5 Antworten

Normalerweise solltest du eine sogenannte Patentsattelstütze haben, die ist oben geschlossen. Google mal, wie so ein Ding aussieht.

Hast du noch eine alte Stütze in Kerzenform, ist deine Sorge nicht ganz unberechtigt. Das Wasser wird innen runter zum Tretlager laufen. Nicht gut.

Danke. Es ist eine Patentsattelstütze, die oben zwar gebogen ist, dennoch etwas offen ist (senkrecht). Bin selbst irritiert, denn es ist keine typische Sattelkerze.

0
@Sollar

Bitte. Habe ich noch nicht gesehen. Glaube nicht, dass die Öffnung durchgeht. Wenn doch, klebe die Öffnung zu, z. B. mit Tesa-Packband. Das hält eigentlich sehr gut.

2

nur kleiner hinweis, Aluminium rostet nicht. Rosten ist sowieso ein Blöder begriff um meint nur Oxidieren von Eisen zu Fe2o3 also Eisenoxid.

Allgemeinheitlich kann man es einfach Oxidieren nennen. Also das das Aluminium Oxidiert.

lg limaoo und nichts für ungut^^

Aber ich denke dass Aluminium gar nicht oxidieren kann?

0
@Sollar

Doch, es oxidiert, nennt man dann Korrosion, nicht Rost. Allerdings verhindert die Oxidschicht ein weiteres korrodieren. Trotzdem nicht schön. Wenn Wasser in die Gewinde des Tretlagers kommt und Stahl als auch das Alu des Rahmens zusammen korrodieren,  geht das Lager nicht mehr raus.

Normalerweise wird dieses Gewinde aber doppelt gefettet. Doch das Lager selbst kann sich auch durch zulaufendes Wasser regelrecht auflösen, wenn es kein gekapseltes Industrielager (keine Patrone) ist.

Eine Alu-Sattelstütze kann durch Korrosion sehr fest in einem Stahlrahmen sitzen. Ist für manche Leute ein Totalschaden. 

So oder so hast du recht. Man sollte kein Wasser in den Rahmen reinkommen lassen, um alle möglichen Arten von Korrosion zu vermeiden.  


1
@FelixLingelbach

ganz genau, Oxidieren tut jedes Metall, außer die Edelmetalle wie zb. Gold, Platin

0

Du kannst, wenn Deine Sattelstütze nach oben hin offen ist, die Öffnung mit Silikon verschließen um sie wasserdicht zu machen.

Am besten eignet sich transparentes Silikon. Vorher die Innenseite der Sattelstütze entfetten (mit Benzin o. Nitroverdünnung).

Sogar ein Weinkorken hilft zur Not.

Deine Bedenken sind berechtigt.

Zink schicht an den Speichen vom fahrrad geht ab. Garantie?

Hallo. Ich habe mir im Sommer letztes Jahr das bulls sharptail 2015 auf radfachmarkt.de gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass obwohl das Fahrrad sehr selten gefahren wurde und IMMER nachts bzw bei Regen immer drinne stand, sich an den Speichen die silberne zink schicht löst, und die Speichen dadurch grau werden und auch ein wenig rosten. Habe es auch schon versucht weg zu wischen, ok der Hoffnung, dass es nur Dreck ist, ist es aber nicht. Jetzt stelle mir erstmal die Frage, wie das bei so einem teuren Fahrrad überhaupt passieren kann. Kann ich das noch reklamieren oder ist es zu spät bzw ist es meine schuld?

...zur Frage

Kann man ein Mountainbike auf dem Sattel mit dem Gartenschlauch abspritzen?

Also ich meine wenn das Fahrrad auf dem Lenker und dem Sattel steht.
Meint ihr es könnte dadurch kaputt gehen, weil z.B. Irgendwo Wasser eindringt?
Ich möchte mein Fahrrad komplett sauber machen, und dafür demontieren ich die Reifen.Hat jemand eine Idee wie ich das Fahrrad hinstellen könnte?ich habe kein Stativ

...zur Frage

Fenster undicht bei Regen?

Hallo, eines unserer alten Fenster ist leider etwas undicht, sodass bei starkem Regen etwas Regenwasser zwischen Wand und Rahmen durchsickert, wie behebe ich dieses Problem denn Fachlich korrekt? reicht es aus neue Silikon/Acryl Fugen auf der Innenseite zu ziehen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Stange beim Fahrrad halb durchgebrochen

Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen das die Stange an meinem Fahrrad, wo der Sattel befestigt ist mehr als durch die Hälfte durchgebrochen ist. Ich habe ein Mountainbike von Longus aus Aluminium, und wollte fragen ob man das richten lassen kann, oder ob ich wahrscheinlich ein neues Fahrrad brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?