Warum ist es ohne Sattel nicht gut zu reiten?
Hi, ich hab eine Frage warum ist es nicht gut ohne Sattel zu reiten ? Mein Pferd zum Beispiel hasst den Sattel (aber ich trainiere grad) und darum setz ich mich manchmal auch einfach ohne Sattel drauf
ich hab noch eine Frage ich will demnächst zu einem Fluss reiten und mein Sattel wird grad noch gemacht darum reite ich mit einem PET (Sattel pet) und glaubt mit kurzer Hose würde gehen bei einem pet weil beim Fluss zieh ich dann das PET aus und geh mit ihr rein und setz mich ohne PET drauf und da hab ich keine Lust, dass meine ganze Hose nass wird
9 Antworten
Weil deine Sitzbeinhöcker (Anatomie des Menschen, das sind Knochen) sehr spitz sind und dabei punktuell ins Pferde drücken. Schonmal jemanden auf deinem Schoß gehabt, der doof saß, wo sich die Knochen in deine Oberschenkel gebohrt haben? So geht's dem Pferd dann im Rücken.
Sattel pet? Du meinst ein Pad? Naja, das polstert auch nur etwas ab und bietet keine Druckverteilung. Kommt dann auch wieder drauf an, wie es beschaffen ist und vor allem wie gut du wirklich sitzt. Auch hier gilt, keine langem Strecken mit Pad. Punktuelle Belastung!
Ein passender Sattel sollte Pflicht sein. Üben schön und gut, aber er muss halt auch PASSEN.
Unpassender /schlecht sitzender Sattel oder dauerhaft ohne Sattel reiten ist wie der Unterschied zwischen Pest und Cholera: Beides ungesund für den Pferderücken.
Neides führt mehr oder minder zu Verspannungen beim Pferd, weil es sich im Rücken festmachen muß, um dem Schmerz durch unangenehmem Druck zu entgehen.
Ein ordentlich sitzender Sattel dagegen verteilt das Gewicht des Reiters so, wie es dem Pferd am zuträglichsten ist.
Sofern das Pferd (bei genauem Hinsehen!) keine Zeichen von Unwohlsein zeigt , kann man schon auch mal kurz , wie eben zum Durchreiten einer Wasserstelle, ohne Sattel drauf sitzen. Eine nasse Hose riskiert man aber so oder so; das macht keinen Unterschied.
Du hast hoffentlich Sitzbeinhöcker, dass sind spitze Knochen im Allerwertesten. Wenn du dich aufs Pferd setzt, bohren die sich in den Rücken vom Pferdi rein, und dies ist über lange Strecken dann sehr unangenehm fürs Pferd. Kennst du sicher auch, wenn jemand richtig scheiße auf deinem Schoß sitzt, dann bohren sich die Sitzbeinhöcker in deine Oberschenkel rein.
Ein Pad polstert auch nur wenig ab und ist für längere Strecken oder größere Belastung im Allgemeinen absolut ungeeignet.
Ein gut passender Sattel ist das Herzstück einer jeden Pferdeausrüstung. Eine nasse Hose riskierst du so oder so, wenn du mit deinem Pferd ins Wasser gehst.
Solange dein Pferd keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, kannst du natürlich auch für kurze Strecken ohne Sattel reiten, zB. eine Wasserstelle durchqueren
Nun ja, hassen ... das deutet auf schlechte Ausbildung/Gewöhnung hin ...
Ansonsten, klar kannst Du gelegentlich mit einem Pad (Pet = Haustier!) reiten.
Aber für "richtiges" längeres Reiten immer mit Sattel, weil nur so das Reitergewicht so verteilt wird, dass es dem Pferd nicht schadet und es nirgendwo gedrückt wird.
Ich stelle mir gerade einen Sattel aus PET Flaschen vor, sicherlich nicht der angenehmste Sattel ^^ Vor allem mit der Deckel-Pflicht XD
Naja es gibt ja auch Kunststoff Sättel also vllt wenn es geschmolzene und gut verarbeiten ist, vllt gejts ja
Musste ich im Urlaub schonmal drauf reiten. 150 km quer durch Schottland. FÜRCHTERLICH.
Gibt 0,0000 nach. Weder fürs Pferd noch den Reiter angenehm. Es kam nur eine dicke Wolldecke drunter und ein Lammfell drüber und das sollte dann OK sein.
Und nein, ich rede nicht von modernen Endurance-Sätteln als Fieberglas. Das ist nochmal was ganz anderes. Ich rede von einem "Zipfelbob fürs Pferd".
Ohne Sattel tust du dem Pferd im schlimmsten Fall sehr weh, da deine spitzen Sitzbeinhöcker in die Muskeln des Pferdes bohren, oder die Wirbelsäule direkt berühren.
Ein Pad (mit d bitte) ist keine Sattelalternative und für längere Ausritte ungeeignet.
Wenn du mit einem Pferd ins Wasser gehst, musst du damit rechnen, nass zu werden. Selbst in einer Pfütze kann dir das passieren.
Ich dachte an Einwegflaschen, an PET-Flaschen ^^