Andalusier wieder reiten?

Bitte beantwortet einfach meine Frage und stellt mich nicht als tierquällerin hin .( dem Pferd geht es sehr gut und sie kann geritten werden bitte macht auch deswegen keine Sorgen ich erkenne nur immer wie sie es will sie macht bei dem Training so gut mit und bei ihr ist alles verknöchert und keine Nervennahrung getroffen ich habe einen extra Sattel mit federfunktion und sehr leicht ;) )

Bitte kein hate einfach nur die Frage beantworten ob ich sie einfach so wieder reiten kann oder langsam machen soll ;)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage ist: Hat der Tierarzt das Okay dazu gegeben und wenn ja, in welchem Ausmaß?

Dann: Hast du sie über Wochen konsequent so longiert, dass sie eine gute Oberlinie aufbauen konnte (Bild von der Seite wäre hilfreich)?

Und ja, man sollte sich auf lange nicht gerittene Pferde nicht einfach so wieder draufschwingen und voll durchstarten. Erstens wegen der Muskulatur, zweitens weil Pferde wieder "verwildern", wenn sie etwas zu lange nicht gewöhnt sind. Völlig neu einreiten muss man sie im Normalfall nicht, aber Vorsicht ist angebracht, vor allem beim ersten Galopp...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
Jimmy5126
Fragesteller

Ja die Tierärztin meinte ich kann sie wieder ganz reiten ich abereite sie viel an der Hand und baue das Gefühl für die Hinterbeine her damit sie mir unterm Sattel nicht aus dem Gleichgewicht kommt und umkippt die oberlinie ist auch perfekt da.

vielen Dank für deine Antwort ;)

Dein Pferd sollte nunmal gar nicht mehr geritten werden. Ich wollte eigentlich gar keinen Kommentar verfassen da ja so oder so alles was dir halt als Antwort nicht gefällt "hate" ist oder automatisch ein Indiz dafür dass die jeweilige Person sich "nicht auskennt". Aber wenn's was bringt dir das so klar nochmal zu sagen:

Nein dein Pferd kann nicht geritten werden, auch nicht wenn man langsam macht.

Kissing Spines + Abgebrochener Dornfortsatz, egal ob verknöchert oder nicht = das Pferd sollte einfach dem Tier zuliebe nicht mehr geritten werden.

Dass du dich darüber nicht freust ist klar, aber wieso dem Tier unnötig schaden? Nur weil du Pferdchen reiten willst? Das ist doch nicht Sinn und Zweck. Stell dir mal vor du hättest solch einen kaputten rücken und dann meint irgendjemand er muss sich da jetzt auf Teufel-komm-raus drauf setzen. Merkst nicht dass das unfair ist?

Es gibt vor allem unter den Tierärzten leider mehr als genug die meinen ihre Kunden zufrieden zu stellen müssen in dem sie ihnen sagen was die Kunden hören wollen. Oder schon das Geld klackern hören weil sie genau wissen "Wenn das Pferd jetzt noch geritten wird stehen die in ein paar Wochen wieder hier und füllen mir den Geldbeutel!".

Dein gesunder Menschenverstand sollte sich bei so einer Diagnose doch eingeschalten haben. Dann machst halt nur noch bodenarbeit, schaust nach einem guten Osteo/Physio der dir ein paar tolle Gymnastik Aufgaben gibt fürs Pferd und gibst dem Tier noch so ein tolles leben. Erspaar doch dem Pferd und auch dir selbst den möglichen Ärger. Nehme es so wie es ist.

LG

Du saßest do h vor ein paar Monaten schon wieder drauf - da hast du doch deine Antwort. Allerdings ganz allmählich beginnen, und die Reitweise anpassen. Viel korrektes (!!!) vorwärts abwärts, denn es ist enorm wichtig für solch ein Pferd, den Rücken aufzuwölben. Unter alles Umständen muß vermieden werden, dass das Pferd den Rücken hängen läßt oder raus schaufelt. Immer kurz an reeller Versammlung arbeiten und wieder Nase vor lassen. Am besten immer nur je 20 m oder so.

pony  30.03.2024, 13:54

mit abgebrochenen dornfortsätzen kann das pferd nicht mehr tragen. schon der sattel ist zuviel.

Urlewas  30.03.2024, 14:05
@pony

Hab ich auch gewundert - aber wenn der Tierarzt das sagt…? Wer bin dann ich, das in Zweifel zu ziehen.

Jimmy5126
Fragesteller
@pony

nein das stimmt in unserem Fall leider nicht ,weil sich die dornfortsätzte sich wieder verknöchert haben ;)

Immer lustig, wie sich genau die mit den besten Kenntnissen hier nicht auskennen, nur, weil du so unbedingt wieder drauf klettern willst, dass du natürlich weitaus mehr Kenntnisse hast.

Du hast mit "kennt sich nicht aus" exakt die Profis hier betitelt, weil die einfach klar sehen und keinen verwegenen Phantasien nachhecheln. Dass das für dich schmerzhaft ist, ist verständlich, aber es ist halt so. Insbesondere die Verknöcherung ist kein Plus, sondern ein weiteres Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Jimmy5126
Fragesteller

Schlussendlich ist es mein Pferd 😂 und es ist schön wenn du so darüber denkst nur leider wusste ich genau als ich die Frage gestellt habe das jeder wegen etwas komplett anderes Hatet

Baroque  31.03.2024, 19:11
@Jimmy5126

Es hat mit "Hate" nichts zu tun. Wenn du dir das Bein brichst, ist der Knochen durch und du darfst erst mal nicht auftreten. Ist so. Wenn dann ein Arzt sagt "Achtung, ist frisch gebrochen, nicht auftreten", ist das kein "Hate", sondern ein sinnvoller Rat.

Man macht sich das Leben schon leicht heutzutage, indem man bei jedem gut gemeinten Hinweis einfach "Hate!" schreit und damit einfach legitimiert, dass man seine Tierquälerei weiter machen kann.

Schlag erst mal die Bedeutung des Wortes nach, bevor du es wieder und wieder brüllst und dabei trotzig mit dem Fuß auststampfst. Damit beweist du uns allen, dass du zu unreif für den Umgang mit einem Tier bist, egal, ob du 15 oder 55 Jahre alt bist.

Gibt es dir was, deinem Pferd zu schaden? Werd's nie verstehen! Der Rücken eines solchen Tieres ist ruiniert, warum soll da noch ein Reiter drauf...?!?! Wenn sie wirklich KS hat und sogar Brüche in den Dornfortsätzen - scheinbar auch alles schon soweit fortgeschritten, dass es Gleichgewichtsprobleme gibt - dann lass das Pferd doch einfach Pferd sein, solange es noch schmerzfrei geht, und setz dich da nicht rauf!

Ein verantwortungsvoller TA gibt da sicher kein Go! Und ein verantwortungsvoller Pferdehalter möchte das auch gar nicht. Selbst, wenn man da jz noch bisschen rum dümpeln kann ist doch an ernsthaftes Reiten nicht zu denken - und logisch, dass es das Pferd noch mehr verschleißt!

Oberlinie? Wo denn... auf dem Bild, wenn auch nur von vorne und in einem bescheidenem Winkel, ist jedenfalls kein gut bemuskeltes Pferd zu sehen.

Sorry, aber da muss ich mich echt aufregen über soviel Egoismus und Unverstand. Wieder mal ein Paradebeispiel, was Menschen mit Pferden von Pferdemenschen unterscheidet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jimmy5126
Fragesteller

Es tut mir sehr leid das du dich nicht so gut auskennst aber unsere Stute wurde schon davor eingeritten daher alles schon komplett verknöchert war ,die Dornfortsätze waren dort auch schon abgebrochen und Kissings Spins hatte sie auch schon, dann hatte sie eine akkute verletztung und hatte 2 Jahre Pause. Nun nach 2 Jahren Aufbautraining und weiterem kann ich sie wieder langsam reiten sie ist davor auch schmerzlos unter dem Reiter gelaufen .

Unser Tierarzt ist der beste unseres Bundesbezirks und der Sattel wurde extra von Stübben angepasst und ist auch Mega leicht .

Es kommt darauf an ob die dornfortsetzte wieder verknöchert sind oder nicht, ob sie Nervenbahnen treffen oder nicht ! In meinem Fall sind die Donrfortsätze komplett verknöchert und die Nervenbahnen sind keineswegs getroffen !

Sehr gute Sportpferde haben auch Kissings Spins und haben keine Schmerzen.

Ich bin sehr wohl ein Pferdemensch und bitte stell nicht einfach solche bloße Behauptungen auf ,wenn du in Wahrheit gar keine Ahnung hast.

LG

Hjalti  31.03.2024, 12:12
@Jimmy5126

Selten soviel Schwachsinn gelesen und ob ich als Pferdewirtschaftsmeister Ahnung habe oder nicht, braucht man wohl nicht zu diskutieren! Dein Pferd ist geschädigt, aus. Und ja, nimm dir gerne ein Beispiel an den "sehr guten" Sportpferden, die einfach fit gespritzt werden und dein Tierarzt aus dem "Bundesbezirk" ist ganz sicher der beste...

Jimmy5126
Fragesteller
@Hjalti

als pferdewitschaftsmeister verdient man bestimmt nicht viel ,da kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen , dass der Sattel über 5.000 Euro gekostet hat und das ich die beste Ostio, physio , Trainer ,Tierärzte und Ausrüstung habe ich finde es sehr komisch das du meine Stute so gut kennst das du so etwas behaupten kannst ! Das Pferd meiner Freundin wird ganz sicherlich nicht gespritzt und geht M Dressur und ja sie ist geschädigt ich bin ja nicht blöd aber es geht ihr wieder gut und du als ,,Meisterin‘‘ solltest eigentlich wissen wenn die dornfortsätzte wieder verknöchert sind und

Jimmy5126
Fragesteller
@Jimmy5126

*keine Nebenbahnen treffen das Pferd wieder leicht reitbar ist !

Hjalti  31.03.2024, 15:47
@Jimmy5126

🤣🤣🤣 ganz genau... meine Güte, wie dumm kann man sein...!

Hjalti  31.03.2024, 15:52
@Hjalti

Wir armen Berufsreiter... wie leisten wir uns nur unsre Höfe und Pferde... du kennst dich aus. Und die Freundin, natürlich. Klar, M ist für machen dann auch absolute Spitze 😄 5Tsd € ist für uns wirklich ein unfassbarer Betrag. Müssen wir uns mal bei unseren Sponsoren beschweren, dass es doch auch wirklich günstiger geht...

Jimmy5126
Fragesteller
@Hjalti

Was ist eigentlich dein Problem ?

Jimmy5126
Fragesteller
@Jimmy5126

ich habe weder gefragt ob ich sie überhaupt reiten kann oder ob sie einen kaputten Rücken hat ich habe gefragt wie ich es am besten angehe damit sie wieder reitbar wird !

Hjalti  31.03.2024, 21:43
@Jimmy5126

Das Problem ist, dass du auch Sättel für 10Tsd € kaufen kannst und es dir sonstwie schön reden kannst - der Rücken eines solchen Pferdes ist durch! Auch verknöcherte Dornfortsätze heißt keinesfalls, dass somit automatisch wieder alles im Butter ist!

Wenn überhaupt reitbar braucht es absolut präzise Gymnastizierung und Muskelaufbau - davon bist du wohl ziemlich weit weg, wenn du im Netz fragen musst, wie du am besten vorgehen sollst.

Wenn dir was an dem Pferd liegt bereite ihm ein schönes Leben ohne Reiter auf dem Rücken. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.