Andalusier kaufen

7 Antworten

Ich habe einen Andalusier aus Spanien. Allerdings wurde der von einer deutschen Händlerin geholt, und ich konnte Ihn mir hier in Ruhe ansehen und reiten. Ein Pferd zu kaufen, ohne es auch nur gesehen zu haben, würde ich niemanden empfehlen. Außerdem möchtest Du doch auf Turniere mit deinem Pferd, und ein Andalusier hat nicht gerade raumgreifende Gänge. Er ist eher was für die Lektionen der Hohen Schule, aber auch ein sehr liebenswertes Freizeitpferd.

Huhu,

ein Pferd allein durch seine Rasse zu kaufen und zu importieren ohne es je live gesehen und mit ihm gearbeitet zu haben ist in 99% der Fälle zum Scheitern verurteilt.

Du hast dann keine AKU, du weißt nicht, wie das Pferd wirklich aussieht, wie du mit ihm klar kommst, ob ihr gut miteinander aus kommt, wo es her kommt...

Gerade bei Pferden aus dem Ausland muss man sehr genau aufpassen. Grundausbildung, Überforderung des Pferdes, falsche Erziehung, Krankheiten, auf Fotos nicht erkennbare Gebäudemängel, Stellungsfehler, fehlende Sozialisation im Fohlenalter - alles Sachen, die man auf Fotos nicht erkennt, wenn man den überhaupt das Pferd von den Fotos geliefert bekommt.

Teure spanische Pferde ohne vorherigen Besuch wurden schon oft genug importiert, oft auch noch mit der Versicherung, das Pferd wurde schon Piaffe und Passage beherrschen, endeten für die neuen nicht stören Besitzer in unendlichen Tierarztrechnungen, weil bei der Ausbildung auf Turbo, anstatt auf Sorgfältigkeit gesetzt wurde und diese Pferde dann große Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken haben, schon in jungen Jahren.

Wenn es schon ein Pferd aus dem Ausland wird, dann sollte man die genauso Besuchen, sich den Herkunftsstall ansehen, dass Pferd zuversichtlich gesundheitlich durch checken lassen und möglichst viel Zeit mit dem Pferd verbringen. Wie bei einem  Pferdekaufim Inland eben auch, da würdest du ja auch nicht völlig blind kaufen.

Liebe Grüße

Spanier sind keine gern gesehenen Turnierpferde. Bis A geht das, danach ist kaum noch was drin, weil ihnen die Gänge fehlen. Da wäre ein klassisches Warmblut interesse

Wieso möchtest du unbedingt eine Rasse, von der du offenbar keine Ahnung hast?

Ist es eine sehr schlechte Idee eines dieser Pferde direkt aus Spanien zu hollen ohne Probe zu reiten, geschweigedenn das Pferd jemals gesehen zu gaben?

 Das ist hoffentlich keine ernst gemeinte Frage..

Die Idee ist ziemlich ziemlich ziemlich schlecht. Und ich kenne einen Andalusier bei uns am stall und geht sehr gut Dressur ist allerdings ein wenig stur und sehr empfindlich im maul. Letztendlich kommt es ganz aufs Pferd selbst an. Du kannst ja mal beim Züchter fragen 'auf was' sie gezüchtet sind. Ich persönlich würde mich bei einem pferdekauf nie auf die Rasse spezialisieren. Trzd viel Glück bei der suche und ich hoffe dass du ein Pferd findest, dass dir zuspricht :)

Pferde kaufen ohne Probe reiten und es gesehen zu haben ist eine schlechte Idee! Da kann es in der Anzeige noch so schön stehen, dann kommt es und du kannst es nicht reiten! Lass es lieber