Warum ist das so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Probleme mit dem Sattel. Hat er Satteldruck? Holt euch einen kompetenten Sattler und einen Osteopathen, der das Tier durchcheckt. Je nach Diagnose muss vllt auch der TA kommen. Aber bitte das Pferd nicht ohne Sattel reiten, das ist nicht gut für den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  03.07.2022, 19:41

ich vermute eher, wendy hat ostwind gezähmt.

Ihr braucht dringend einen guten Sattler, da der Sattel dem Pferd ganz offensichtlich unangenehm ist, vielleicht sogar Schmerzen bereitet. Der Sattel muß passgenau angepasst werden, notfalls müßt ihr einen neuen Sattel kaufen. Den neuen Sattel dann unbedingt vom Sattler anpassend lassen.

Naja... dann sollte doch aber wohl der erste Gedanke sein, dass der Sattel offenbar nicht passt. Wenn ich in drückenden Schuhen rumlaufen muss, dann werd ich irgendwann auch grantig.

Wann war denn der Sattler das letzte Mal zur Kontrolle da? So ein Sattel muss regelmäßig überprüft und ggfls. neu angepasst werden, da sich die Muskulatur des Pferdes verändern kann. So kann es durchaus sein, dass ein angepasster Sattel nach nem halben Jahr schon wieder nicht mehr passt. Darum regelmäßig kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Deine Mutter sollte überprüfen lassen, ob der Sattel der Richtige für ihn ist. Oft werden Sättel gekauft, die zwar teuer, aber nicht passgerecht für das Pferd sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung