Ohne Sattel ins Gelände?

Ich kann gut reiten und habe einen ausbalancierten Sitz

8 Antworten

fast unbemuskeltes pony, das überhaupt nicht ohne sattel geritten werden dürfte.

du hebelst auch ganz schön, weil du für das pony zu gross bist.

Ich kann gut reiten und habe einen ausbalancierten Sitz

das foto zeugt vom gegenteil.

sprich doch solche spielereien bitte mit der besitzerin ab, anstatt völlig fremde leute danach zu fragen. die besitzerin weiss auch, wo und was genau versichert wurde.

dass du statt der besitzerin die versicherung fragen würdest, stösst schon ziemlich stark auf. zumal die versicherung dir auch gar keine auskunft über den inhalt des vertrages geben darf.

bei mir dürftest du nur mit voller ausrüstung korrekt reiten. rugejuckel wie auf dem foto würde ich sofort unterbinden und im wiederholungsfall würdest du fristlos gehen - also runter vom pferd, direkt nach hause und nie mehr wiederkommen (dein zeug würde ich dir, wenn ich mal zeit habe, zuhause vor die tür stellen)

bei einer nummer wie dieser frage im internet - absoluter vertrauensbruch - ebenfalls sofort und fristlos weg vom fenster. würdest eine whatsapp bekommen mit dem link zur frage und dem zusatz "fristlos gekündigt".

ps - dein gesicht schwärzen genügt nicht. plattenschecken mit seltenen mustern sind SEHR unverwechselbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich beschränke mich nun auf die Frage nach der Versicherung , und enthalte mich dabei mal der grundsätzlichen Meinung zu deinem Tun, was das Tierwohl betrifft.

Prinzipiell mußt du so etwas immer mit dem Eigentümer des Pferdes besprechen. Wenn sich nämlich im Schadensfall herausstellt, dass dein Tun nicht mit dessen Einvernehmen verbunden war, macht die Versicherung ohnehin dich verantwortlich.

Und dann ist es auch so, dass wohl selten in der Police beschrieben steht, wie genau das Pferd ausgerüstet sein muß/darf. Wäre auch ziemlich egal. Vor Gericht zählt das Urteil des von eben diesem Gericht bestellten Sachverständigen. Und wenn das Pferd ohnehin schon „manchmal ziemlich wild“ ist, kann es dir als grobfahrlässig angelastet werden, dich mit diesem Pferd überhaupt im öffentlichen Raum zu bewegen, geschweige denn mit unzureichender Ausrüstung. Und dann lass mal Dritte dabei zu dauerhaftem Schaden kommen - da wirst du deines Lebens nie mehr froh.
Kürzlich las ich sogar ein Urteil, wo die Versicherung nicht zu zahlen brauchte, weil die Fähigkeiten der Reiterin (beim Probereiten!) offensichtlich nicht ausreichend für das Pferd waren. Man lastete dem Besitzer an, dass er das hätte bemerken und die Person nicht hätte reiten lassen dürfen.

Kann man so nicht sagen. Es gibt durchaus Versicherungen, da gilt ohne Sattel reiten im Gelände als unpassende Ausrüstung. Wieso du nicht nachfragen kannst, erschließt sich mir allerdings nicht - ein Blick des Pferdehalters in seine Versicherungspolice und ihr wisst Bescheid.

Allerdings finde ich aus einem anderen Grund nicht ok - der Reiter sitzt ohne Sattel dem Pferd direkt auf der Wirbelsäule. Die Poknochen pieken ungepuffert und punktuell dem Pferd in den langen Rückenstrecker. Ein gut passender Sattel verteilt das Gewicht flächig und hält die Wirbelsäule frei. Das ist der Sinn dahinter. MAL auf einem gut bemuskelten Pferd ohne Sattel ist ok - nicht aber für einen ganzen Ausritt!

Und das Pferd auf dem Bild ist gar nicht bemuskelt und hat 0 Oberlinie und steht zumindest auf dem Foto extrem vorhandlastig (und eine Hufbearbeitung wäre fällig, das aber nur nebenbei). Da sollte in dem Zustand gar kein Reiter und erst recht nicht ohne Sattel drauf. Erstmal Pferdi vom Boden aus aufbauen und etwas mehr Muckis und Tragkraft erarbeiten - gerade auch im Hinblick auf den verheilten Sehnenschaden.

Du kannst dir einen etwaigen empörten Aufschrei aber gerne sparen - ich weiß, dass eine RB natürlich vor allem reiten will, sich idR weder für grundsätzliches noch für Details verantwortlich fühlt weil ist ja nicht das eigene Pferd und der Eigentümer wird es schon wissen... und zudem hört die Pferdeliebe bei nicht grad wenigen genau da auf, wo man den eigenen Spaß hinten anstellen soll. Da ist Tierwohl iwie nicht so wichtig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hast aber dennoch keine Ahnung von einem verantwortungsbewussten Umgang /reiten, zum Thema Gesundheit/Gesunderhaltung und was die Versicherung angeht, musst du die Besitzerin fragen . Gucke dir doch mal das Tier genau an, angefangen bei den Augen und dann immer weiter nach hinten .Da kann man einiges zum Zustand des Tieres erkennen. Und der ist nicht der Beste.

Bitte zum Wohle der Tiere viel Wissen aneignen , sich stetig weiterbilden um breites Wissen zu erlangen. Wie halte ich ein Pferd gesund, wann schade ich ihm, wie sieht ein gesundes Pferd aus, wie zeigt es das es ihm nicht gut geht und wie erkenne ich dies. Wann ist es reitbar, wann nicht mehr, wie reagiere ich wissend und angemessen auf Verhaltensweisen des Tieres, die nicht als normal angesehen werden können. Dazu wirklich guten Reitunterricht und so hat man schon viel fürs Tier getan. Vom guten ,verantwortungsbewussten Reiten bist du noch weit entfernt

was sagt die Besitzerin?

Hallo, ich reite sehr gerne mit meiner RB ins Gelände, zusammen mit meiner Freundin

Einer der Gründe, warum ich niemals eine minderjährige RB geduldet hätte, die eine Freundin im Stall hätte und mit der gemeinsam ausreiten würde. Da kann nur gefährlicher Quatsch bei rumkommen.

Und ich als Besitzerin wäre stocksauer, dass du diese Frage nicht und nur nicht ihr selbst stellst,