Reitet ihr lieber mit Sattel oder mit Pad?
Ich persönlich reite im Moment sowohl mit Sattel als auch mit Pad. Das Pad finde ich gemütlicher, aber mit Sattel reite ich immer bei Ausritten und beim Springen, weil es sicherer ist.
Mit was reitet ihr lieber?
21 Stimmen
9 Antworten
Ich finde Sattel besser und angenehmer als ein Pad. Ausserdem ist es viel Besser fürs Pferd mit einem perfekt passenden Sattel geritten zu werden.
Ich reite normalerweise mit Sattel, gerne aber auch mal gemütlich ins Gelände ohne Sattel. Auf einem Pad saß ich noch nie, und halte diese Dinger für eine vollkommen überflüssige Erfindung. Nix halbes und nix ganzes..
Wenn du reiten mit Pad "gemütlich" findest, empfehle ich Reitunterricht, denn dann ist dein Sitz für das Pferd höchst gesundheitsschädlich. Man kann das schon mal machen. Auf einem top trainierten Pferd und da reichen ein paar Minuten, denn korrekt ausgeführt ist es für Mensch und Pferd so anstrengend, dass ein Paar, das ansonsten mehrstündige Jagden geht, nach 20 bis 30 Minuten spätestens absolut genug hat.
Ich finde das Pad insofern gemütlicher als das es weicher ist und nicht so hart wie der Sattel...
Ich nehme Reitunterricht und bei meinem Sitz hat noch nie jemand gesagt, das er gesundheitsschädlich für das Pferd ist.
Außerdem reite ich mit Pad nie mehr als 30 Minuten und auch nur im Schritt zum z.B. Trockenreiten.
mit dem, was fürs pferd besser ist.
meine eigenen präferenzen sind in dieser hinsicht irrelevant.
obwohl bei uns das reiten ganz ohne hin und wieder in der reitstunde unterrichtet wird - damit die kinder die ponys zur nachtweide reiten können. als erstes lernen sie, wie man ohne sattel bestmöglich das gewicht auf dem rippenbogen verteilt.
Damit, was besser für das Pferd ist - nämlich der gut passende Sattel.