Schabracke/ Pad unter Barefoot Pad?

4 Antworten

Ja würde ich machen.

Solltest halt schauen, dass die Schabracke gut "durchlüftet" (Ich hab den richtigen Begriff gerade irgendwie vergessen...) ist und dem Pferd passt.

lynnmary1987  28.10.2024, 15:14

Auskammern.

Und nein, das bringt bei einem Pad rein gar nichts denn das hat keine Kammer in die man was "belüften" könnte.

Eine Satteldecke ist in erster Linie dazu da den Sattel vor Schmutz und Pferdeschweiß zu schützen. Auch wenn in deinem Fall ein Pad drauf kommt, erfüllt die Decke drunter immer noch den gleichen Zweck.

Ein rutschendes Pad kannst du also nicht mit einer Decke weniger rutschend machen. Das ginge wenn dann nur mit Dinge wie Silikon und davon würde ich dir DRINGEND abraten denn das wird für das Pferd mehr als nur unbequem wenn es das direkt auf den Rücken bekommt.

Daher solltest du dir eher anschauen, warum das Pad rutscht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es deinem Pferd überhaupt nicht passt. Auch ein Pad sollte dem Pferd passen!

verzichte ganz auf das pad und reite mit sattel.

dein barefoot pad ist im prinzip ein barefoot sattel ohne deckschicht.

btw. hält auf winterfell alles viel besser als auf sommerfell.

es gibt also keinen grund, warum es nicht halten sollte.

sonst lass das pad weg. das mag für dich nicht so gemütlich sein, aber du reitest ja eh immer nicht lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde immer eine Schabracke darunter geben