Erfahrung mit Barefoot ride on pad physio support Reitkissen?

pony  10.01.2021, 23:33

die osteopathin ist zertifiziert?

LiviDog
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Puh, was hast du denn da für eine Ostheo?

Lieber würde ich mal rausfinden, wieso deine Stute Rückenprobleme bekommt. Das ist nämlich nicht normal und mit 20 ist sie auch noch nicht alt!

Ein Sattel verteilt das Reitergewicht auf eine große Fläche, ein Reitkissen ist eher für den Reiterhintern bequem, bringt dem Pferd aber kaum was. Außer Druckspitzen, wenn man dann auch noch mit Steigbügeln reitet.

LiviDog
Fragesteller

Naja, hauptsächlich wegen ihrem kurzen Rücken und Vorsorge. Steigbügel würde ich nie an ein pad machen. Ich frage ja extra nach Erfahrungen, um mehr Infos zu kriegen. Vielleicht kann mir ja auch jemand ein anderes reitpad oder ein ghostpad oder so empfehlen

verreisterNutzer  10.01.2021, 23:12
@LiviDog

Ich empfehle dir, die Ursache für die Rückenprobleme zu finden und einen passenden Sattel zu verwenden.

Pads und Ähnliches packt man nur auf Pferde, die gesundheitlich nicht eingeschränkt sind.

LiviDog
Fragesteller
@verreisterNutzer

Laut sattler passt nur ein shetty kindersattel, da sie wirklich einen kurzen Rücken hat. Auch dieser hat mir ein physio pad empfohlen, da die letzten Jahre wohl zu viel Druck auf die hintersten wirbel kam, da der sattel von der Länge her zu groß war

verreisterNutzer  11.01.2021, 11:34
@LiviDog

Dann hat dein Sattler keine Ahnung. Ein Kindersattel ist kein richtiger Sattler und passt dir garantiert nicht.

Es gibt extrem kurze Sättel, zb von Ludomar, mit einer Auflagefläche von 40cm und weniger. Das sind richtige Sättel.