Weiß jemand ein gutes Reitpad?

4 Antworten

Zu kurz für einen Sattel glaub ich nicht. Sogar auf Shettys passen Sättel.

Aber du kannst ein dyi Physio machen. Habe das Sakis2Ap Lammfel Pad von Engel mit Einlagen und Taschen dafür (wie beim Batefoot Physio die Physio Polsterung) und kaufe dann ein kinder Barefoot pad, Pony 4horses Pad oder ähnliches kleines und lege es drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiviDog
Fragesteller

Zu kurz für einen sattel, in den ein Erwachsener passt. Ich reite auf ihr, keine kleinen Kinder.

Aber Gute Idee

MilleW  30.03.2021, 08:00
@LiviDog

Hol dir lieber nochmal einen anderen Sattler. Mit Pad ist auf dauer schädlich für den Rücken. Meine hat auch einen kurzen Rücken und wir haben deshalb einen 16,5 Zoll Sattel. Ist auch zu klein für die meisten, aber ich hasse inzwischen gut rein (was muss das muss).

Naja, wie kurz ist denn kurz?

Als Alternative für dich, weil die Sättel doch Druckverteilung haben UND für solche Problematiken geeignet sind: LEderbaumsättel.

Bitte NICHT die Billigvariante "Sorenta" und ähnliches, sondern "Hidalgo" oder "Everluck".

Lederbaumsättel haben keinen festen Sattelbaum und ein Klettkissen-System. Man kann auch bedingt kürzere Kissen nehmen - natürlich im Rahmen, ich meine die gehen so bei 36cm los - mit einer "normalen" Sitzfläche- Alles ist nicht möglich, aber vieles.

Kostet aber eben auch wie ein "normaler" Baumsattel.

Wenn das Pony ansonsten SO kurz ist, solltest du überlegen, ob DU sie überhaupt reiten solltest. Das ist nicht wertend gemeint, sondern zum drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bitte nicht dauerhaft mit Pad reiten! Es gibt für jeden Rücken einen Sattel, würde behaupten deine Aussage ist schlichtweg gelogen. Meine Stute hat einen super eigenartigen Rücke, der auch noch kurz ist und sie ist ein Warmblut... Die hat übrigens auch einen Sattel :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Das von Brockamp vielleicht? Dauerhaft mit einem Pad reiten ist aber kein Ersatz für einen Sattel vorallem nicht in täglicher Benutzung. Wollte das nur mal dran gehangen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.
LiviDog
Fragesteller

Machen hauptsächlich Boden und Stangen Arbeit. Reiten vielleicht ein Mal die Woche wenn es hoch kommt.

Das Brockamp gibt es aber nicht als Physio mit Wirbelsäulen Freiheit oder?

Unbekannt516  30.03.2021, 00:10
@LiviDog

Bei Wirbelsäulenfreiheit ist das so eine Sache bei dem Pad. Genau weiß ich es nicht und so wie bei einem Sattel wird es das nirgends wo geben. Es gibt aber extra eine polsterbare Unterlage die man unter das Reitpad packen kann. Ich verstehe nicht wieso kein einziger Sattel passt wenn selbst Shettys einen passenden haben können. Es gibt doch sicher kurze Ponysättel. Es gibt mittlerweile eigentlich für jedes Pferd was passendes.

LiviDog
Fragesteller
@Unbekannt516

Sie ist Zu kurz für einen sattel, in den ein Erwachsener passt. Ich reite auf ihr, keine kleinen Kinder.

Unbekannt516  30.03.2021, 01:17
@LiviDog

In Ponysättel passen auch normal gewichtige Leute bis zu einer gewissen Größe eben je nach Größe der Sitzfläche. Unmöglich ist das nicht.

FunnyFanny  30.03.2021, 07:04
@LiviDog

Sorry, wenn ein Sattel, der für Deinen Po passend wäre, für das Pferd zu lang/groß ist ... bist Du im Ganzen (egal ob sattellos oder mit Pad) zu groß für das Tier.

Dreamy008  30.03.2021, 14:10
@LiviDog

Einmal pro Woche ist viel zu viel, öfter als ein mal im Monat gehört das Pad nicht rauf.