Weiß jemand ein gutes Reitpad?
Sollte nicht mehr als 200 Euro kosten und am liebsten ähnlich wie das barefoot physio sein. Leider ist dieses wohl überall ausverkauft.
Schreibt mir gerne die Bezeichnungen, Preise und Euro Erfahrungen.
Geht um eine 20 jährige Isländer Mix Stute mit super Rücken. Nur leider zu kurz für einen sattel. Laut 10 verschiedenen Sattlern.
4 Antworten
Zu kurz für einen Sattel glaub ich nicht. Sogar auf Shettys passen Sättel.
Aber du kannst ein dyi Physio machen. Habe das Sakis2Ap Lammfel Pad von Engel mit Einlagen und Taschen dafür (wie beim Batefoot Physio die Physio Polsterung) und kaufe dann ein kinder Barefoot pad, Pony 4horses Pad oder ähnliches kleines und lege es drüber.
Naja, wie kurz ist denn kurz?
Als Alternative für dich, weil die Sättel doch Druckverteilung haben UND für solche Problematiken geeignet sind: LEderbaumsättel.
Bitte NICHT die Billigvariante "Sorenta" und ähnliches, sondern "Hidalgo" oder "Everluck".
Lederbaumsättel haben keinen festen Sattelbaum und ein Klettkissen-System. Man kann auch bedingt kürzere Kissen nehmen - natürlich im Rahmen, ich meine die gehen so bei 36cm los - mit einer "normalen" Sitzfläche- Alles ist nicht möglich, aber vieles.
Kostet aber eben auch wie ein "normaler" Baumsattel.
Wenn das Pony ansonsten SO kurz ist, solltest du überlegen, ob DU sie überhaupt reiten solltest. Das ist nicht wertend gemeint, sondern zum drüber nachdenken.
Bitte nicht dauerhaft mit Pad reiten! Es gibt für jeden Rücken einen Sattel, würde behaupten deine Aussage ist schlichtweg gelogen. Meine Stute hat einen super eigenartigen Rücke, der auch noch kurz ist und sie ist ein Warmblut... Die hat übrigens auch einen Sattel :D
Das von Brockamp vielleicht? Dauerhaft mit einem Pad reiten ist aber kein Ersatz für einen Sattel vorallem nicht in täglicher Benutzung. Wollte das nur mal dran gehangen haben.
Machen hauptsächlich Boden und Stangen Arbeit. Reiten vielleicht ein Mal die Woche wenn es hoch kommt.
Das Brockamp gibt es aber nicht als Physio mit Wirbelsäulen Freiheit oder?
Bei Wirbelsäulenfreiheit ist das so eine Sache bei dem Pad. Genau weiß ich es nicht und so wie bei einem Sattel wird es das nirgends wo geben. Es gibt aber extra eine polsterbare Unterlage die man unter das Reitpad packen kann. Ich verstehe nicht wieso kein einziger Sattel passt wenn selbst Shettys einen passenden haben können. Es gibt doch sicher kurze Ponysättel. Es gibt mittlerweile eigentlich für jedes Pferd was passendes.
Sie ist Zu kurz für einen sattel, in den ein Erwachsener passt. Ich reite auf ihr, keine kleinen Kinder.
In Ponysättel passen auch normal gewichtige Leute bis zu einer gewissen Größe eben je nach Größe der Sitzfläche. Unmöglich ist das nicht.
Sorry, wenn ein Sattel, der für Deinen Po passend wäre, für das Pferd zu lang/groß ist ... bist Du im Ganzen (egal ob sattellos oder mit Pad) zu groß für das Tier.
Zu kurz für einen sattel, in den ein Erwachsener passt. Ich reite auf ihr, keine kleinen Kinder.
Aber Gute Idee