Reitpad auf unbemuskeltem Rücken?
Hey ich dachte immer Reitpad nur auf gut bemuskelten Pferden, habe jetzt aber ganz oft von Leuten gehört dass ein Pad besonders bei „unbemuskelten“ also natürlich immernoch so viel das man Reiten kann, eine gute Alternative ist.
Stimmt das? Oder worauf sollte man besonders achten wenn man mit Pad reitet? In meinem Fall nur ab und zu also nicht als komplette Lösung
9 Antworten
Wenn das Pferd per se schon "nicht gut da steht" macht Reiten ggf weder mit Pad noch mit Sattel Sinn.
Für mich sind Reitpads immer nur für den unregelmäßigen Gebrauch zwischendurch geeignet. Und das tatsächlich nur mit entsprechend vorhandener Grundmuskulatur und einem einigermaßen ausbalancierten Reiter.
Man kann sie aber NIE (!) als Ersatz für einen passenden Baumsattel sehen - das geht auf Dauer immer schief.
Danke! Ja ich glaube das war blöd formuliert in der Frage, nicht als Ersatz zum Sattel sondern für ab und zu :)
Auf unbemuskelten/schlecht bemuskelten Pferden reitet man nicht! Von dir verlangt auch keiner, dass du untrainiert mit Gewicht auf den Schultern durch die Lande läufst, oder nicht? Der gut passende Sattel hält dem Pferd die Wirbelsäule frei und verteilt das Reitergewicht flächig. Darum geht's.
Zudem ist Pad nicht gleich Pad! Es gibt gute, zB das Bernd Hackl oder die von Signum, die kosten aber halt ein paar Euro und sind nicht vergleichbar mit irgend einem Physio-was-auch-immer. Und sind auch keine Alternative zum Sattel sondern höchstens eine Ergänzung. Auf gut(!) bemuskelten Pferden.
Eine Hilfe für wen? Ohne Sattel reiten ist für das Pferd unangenehm bis schmerzhaft, weil der Reiter ihm direkt auf der Wirbelsäule sitzt. Und seine Poknochen punktuell in den langen Rückenstrecker pieken. Sich das Reitergewicht nicht über eine größere Fläche des Rückens verteilt. Ein Pad macht es vor allem dem Reiter etwas bequemer, mehr nicht.
Ein Pad reicht dann, wenn man genauso gut ohne Sattel reiten würde. Ist bloß dazu gut, dass du keinen dreckigen Hintern kriegst.
Nein, nicht wirklich. Jedenfalls nicht viel. Um beim beliebten Beispiel mit dem Rucksack zu bleiben: wenn der Rucksack relativ schwer ist, und die Gurte des Rucksacks ziemlich dünn, trägt er sich auf einem Pulli nur unwesentlich besser als auf nem TShirt… und viel mehr als ein Pulli ist so ein Pad im Vergleich eben nicht.
Ich bin offen gesagt noch nie mit sowas geritten. Aber der „gesunde Menschenverstand“ samt meinen Beobachtungen reichen eigentlich.
Ich las aber auch mal eine Studie darüber. Leider bin ich nicht gut darin, mir die Quellen immer zu merken. Jedenfalls hatte man etliche solcher Pads mit wissenschaftlichen Methoden getestet. Es waren, wenn ich mich recht entsinne, nur 2 darunter, die einigermaßen hilfreich fürs Pferd waren. Die kosteten aber auch fast so viel wie ein richtiger Sattel.
Die allgemein gebräuchlichen Teile für relativ wenig Geld haben eben auch relativ wenig Nutzen - zumindest fürs Pferd…
Hallo nochmal. Hab da was gefunden, was dich interessieren könnte:
https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/belastungsprobe-fuer-reitkissen/
nein. das stimmt nicht.
die leute sind nur einfach zu geizig, einen sattler zu bestellen und einen sattel eventuell fünf-sechsmal anpassen zu lassen.
Ein Reitpad kann man auf gut bemuskelten Pferden mal und nur kurz benutzen. Etwa wenn man ein Pferd zu einer weit entfernten Wiese bringen und nicht Fuß laufen will.
Ein Pad ist nur für ahnungslose und geizige "Reiter" eine Alternative,
Ja natürlich, wie geschrieben, so bemuskelt das man reiten kann! Aber auch da gibt es ja von bis. Ich würde halt interne komplett ohne Sattel mit meinem ausreiten gehen und wollte deswegen fragen ob ein Pad da eine Hilfe wäre