Was ist das beste Reitpad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reitpad von Signum mit zugehörigen Kissen. Definitiv nichts für ständig, aber für manchmal. Kostet halt 360€ zuzüglich (ich glaube) 120€ für die Kissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ein Reitpad ist vertretbar für einen kürzere Reiteinheit zwischendurch, auf einem gut bemuskelten Pferd. ZB Sigma bietet gute Qualität, kostet dann aber natürlich auch.

Grundsätzlich ersetzt ein Pad aber niemals den gut passenden Sattel, schon gar nicht zum Ausreiten! Dort lassen viele Reiter ihre Pferde gerne mal einfach iwie latschen, idR geht man ja auch länger als 30 - 45 Min ausreiten. Mal gar nix für den Rücken, wenn der durchhängt und dann auch noch kein Sattel drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Abraten? Von allen Pads. Der gut passende Sattel ist vor allem dafür gedacht, den Rücken des Pferdes zu schonen, auf den HIntern des Reiters kommt es nicht an und auf die Bequemlichkeit oder den Geldbeutel des Reiters schon mal gar nicht,.

Ein Pad, auch das beste, ist höchstens geeignet, von Pferd mal eben vom der großen Weide in den Stall zu reiten. Zum Ausreiten ist kein Pad geeignet, da Ausritte gewöhnlich ja länger dauern als eine Viertelstunde.

DieLops2020
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Jedoch bin ich auf der Suche nach einem Reitpad. Gib das mal bei Google ein dann siehst du was ich meine. :D

WinniePou23  21.05.2023, 13:00
@DieLops2020

Sie weiß, was du meinst. Aber auch wenn es viele Menschen machen, ist es nicht gut fürs Pferd mit so einem Reitpad zwei Stunden oder sogar noch länger durch den Wald zu zuckeln.

für lange Ausritte ist gar keins geeignet. Da gehört ein Sattel rauf. Nach 5 Jahren sollte man wissen, was einem Pferderücken gut tut und was nicht.