Reiten mit Schabracke ohne Sattel geht das?

9 Antworten

An deiner Stelle würde ich ein reitpad kaufen. Nur mit schabracke ist super gefährlich, die ist doch dafür nicht ausgelegt. Reitpads gibt es zum Beispiel von equinate ab 130 Euro. Die sind z.b. stoßdämpfend und besser für den Rücken wie ganz ohne Sattel reiten.

das pony wird, wie du selber in einer andern frage schreibst, selten geritten.

daher benötigt es UNBEDINGT einen sattel.

und wenn ich sehe, wie scheissegal dir die gesundheit des tieres ist, geht mir der hut hoch.

echt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  26.12.2024, 10:40

Ich habe einen passenden Sattel und ich reite ihn 3/4 mal die Woche. Ich hatte nur keine Lust auf REITE DOCH MIT SATTEL und NE ALSO WENN DU ihn öfters reitest geht es seinem Rücken schlecht. Ich mache mit ihm viele Rückenaufbautrainings und die Physiotherapie kommt auch 2 mal im Jahr und checkt ob alles in Ordnung ist. Ich wollte lediglich wissen ob es geht manchmal DESHALB HABE ICH GESCHRIEBEN SELTEN nur mit Schabracke zu reiten. Und wie man diese dann besteigen kann. Ich finde es respektlos das du dann schon über die Gesundheit meines Tieres und mein Gewicht urteilst. Wenn du kein Lösungsansatz hast, kommentiere bitte nicht irgendwas. Dass ich mal nur mit Schabracke reiten möchte sagt überhaupt NICHTS über die Gesundheit meines Tieres aus.

Du bekommst die Schabracke nicht befestigt und das ist gut so.

Du wirst einen Deckengurt nie so fest gurten können, dass eine Satteldecke, auf der Du dann draufsitzt, sich nicht bewegt, wenn Du nicht 100 %ig perfekt in der Bewegung sitzt.

Und wenn schon ohne Sattel, dann doch bitte auf dem blanken Rücken, das ist wesentlich sicherer als mir irgendwelchem Deckengeschlubber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn du ohne Sattel reiten möchtest , sieh dich doch mal nach einem Reitpad mit Wirbelsäulenfreiheit um z.B PS Reitpad Alivio.

Nur mit Schabracke ist für das Pferd unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

pony  25.12.2024, 20:00

hat schonmal ähnlich gefragt. sie besitzt keinen sattel und das pony wird "selten" geritten. das tier kann sie ohne sattel gar nicht tragen.

verreisterNutzer  26.12.2024, 10:32
@pony

Endlich kann ich dir antworten! Ich habe einen passenden Sattel und ich reite ihn 3/4 mal die Woche. Ich hatte nur keine Lust auf REITE DICH MIT SATTEL und NE ALSO WENN DU ihn öfters reitest geht es seinem Rücken schlecht. Ich mache mit ihm viele Rückenaufbautrainings und die Physiotherapie kommt auch 2 mal im Jahr und checkt ob alles in Ordnung ist. Ich wollte lediglich wissen ob es geht manchmal DESHALB HABE ICH GESCHRIEBEN SELTEN nur mit Schabracke zu reiten. Und wie man diese dann besteigen kann. Ich finde es respektlos das du dann schon über die Gesundheit meines Tieres und mein Gewicht urteilst. Wenn du kein Lösungsansatz hast, kommentiere bitte nicht irgendwas. Dass ich mal nur mit Schabracke reiten möchte sagt überhaupt NICHTS über die Gesundheit meines Tieres aus.

verreisterNutzer  26.12.2024, 10:38

Vielen Dank! Sollte ich das mit einer Schabracke kombinieren?

Burritone  26.12.2024, 20:48
@verreisterNutzer

Nein.
Und das Pad ist auch nur für kurze Einsätze,z.B Bummelrunden im Schritt im Gelände gedacht und nicht als Sattelersatz.