Sattelpad und Schabracke am Sattel befestigen?

3 Antworten

Wie sollte das passieren, dass das Lammfell "eingeschnitten" wird? Die Strippen sind doch an dessen Außenseite 🤔

Stell Dir folgendes vor:

zuerst legt man die Schabracke mit den seitlichen Klettverschlüssen links und rechts auf das Pferd. Dann legt man das Lammfellpad darüber, welches ebenfalls seitliche Klettverschlüsse hat. Nun kommt der Sattel drauf, welcher Lederstrupfen zum Befestigen der Klettverschlüsse hat. Wenn man nun alle Klettverschlüsse an den Strupfen befestigen möchte, passen die Klettverschlüsse vom Pad gar nicht mehr richtig zum Sattel hin, d. h., man müsste die Klettverschlüsse abschneiden. Das möchte ich vermeiden.

FunnyFanny  24.09.2022, 18:03

Eigentlich kommt das Lammfell ohne Schabracke direkt auf das Pferd.
Wenn es nur Deko sein soll und zwischen Schabracke und Sattel soll, wird das ein elendes Gewurstel mit doppelten Verschlüssen ... also entweder abschneiden oder halt entsprechend verlängern (lassen).
Die meisten echten Lammfellpads/-Unterlagen auch gar keine Verschlüsse, weil sie auch so "bombenfest" liegen (sollten).

Lammfell gehört unter die Schabracke, die Strippen am einfachsten abschneiden.

Die Strippen von der Schabracke auch entweder abschneiden, oder an den Gurtstrippen befestigen.

Woher ich das weiß:Hobby