Lammfell oder andere Unterlage unter dem Sattel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schabracke ja, Lammfell oder was auch immer nur wenn der Sattel anders nicht passt und der Sattler das deswegen angeordnet hat. Sonst besser nicht, das kann nicht nur zu Rückenschäden führen, sondern auch ziemlich schnell auf den ganzen Bewegungsapparat gehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Eine Satreldecke oder Schabracke tut es normalerweise auch. Lammfell oder gar Gelpad braucht man nur, wenn der Sattel nicht richtig passt, das Pferd besonders empfindliche Haut, oder anatomische Besonderheiten hat, die man dadurch ausgleichen will.

Wenn der Sattler sagt unter DIESEN Sattel auf DIESEM Pferd ja!

Sonst nicht. Der Sattel muss ja dafür angepasst sein, sonst sitzt er nicht meine richtig und stört das Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Sattel optimal passt, dann ist keinerlei Pad wie eben Lammfell oder Geld notwendig. Das macht man dann drunter, wenn der Sattel nicht ganz optimal passt um kleinere Dinge auszugleichen.

Einfach so, weil man meint, es wäre dann "weicher", ist absoluter Blödsinn! Und wenn man schon mehrere Dinge kombinieren "muss" um den Sattel hablwegs korrekt auf den Rücken zu bekommen... dann sollte man sich auch schon Gedanken machen, ob das so tatsächlich noch Sinn macht.

Unterlage wie Schabracke oder Sattelpad (je nach Reitweise) schon, damit der Sattel a) nicht scheuert wenn das Tier schwitzt und b) der Sattel möglichst keinen Schaden nimmt.

Gelpad oder andere Dinge nur, wenn es nötig ist.