Welcher Sattel für Reitabzeichen 6 & 7?

4 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Besprich das mit deinem Reitlehrer aus dem Vorbereitungskurs. Je nach Aufbau des Prüfungstages kann es auch sein, das beide Prüfungsteile getrennt geprüft werden, dann kannst du auch zwischendurch umsatteln.

Das Abzeichen ist so niederschwellig, das beide Aufgaben problemlos in beiden Sätteln geritten werden können. Ich persönlich würde dann den Dressursattel bevorzugen, das ist aber Geschmackssache.

emmyx04
Fragesteller

Vielen Dank ^^

wenn du und die Richter keinerlei Wert auf Stil legen, wenn das Motto ist: "Hauptsache rüber", dann kannst du ruhig den Dressursattel nehmen.

pony  05.10.2023, 14:40

das ist auf dem niveau sowas von egal.

aber die prüfer freuen sich über gepflegte pferde, ausrüstung und reiter, einen gepflegten trainer, der die schützlinge betreut und einheitliche kleidung bei den prüflingen. guter gesamteindruck ist immer von vorteil.

gymnastikcavalettis in der dressurarbeit werden im dressursattel gesprungen.

wenn es im reglement nicht explizit was anderslautendes gibt, kannst du den dressursattel gut benutzen.

die springanforderungen und die flache reitprüfung sind vom niveau her in einem bereich angesiedelt, dass auch mit einem militärsattel oder einem wandersattel geritten werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
emmyx04
Fragesteller

Danke ^^

emmyx04
Fragesteller
@pony

Ironiezeichen? Oh nein, ich benutze das gerne als netten Smiley, so wie :) und so, wusste nicht das Leute das auch im ironischen Context benutzen und verstehen

pony  05.10.2023, 14:38
@emmyx04

das ist das allgemeine ironiezeichen. der nette smily ist das:

:))

Einen Sattel der sowohl dem Pferd optimal passt, wie auch dem Reiter!