Braucht man für das reitabzeichen rA5 den pferdeführerschein/ basispass oder rA6 & rA7?

3 Antworten

Auf den Seiten der FN kannst du alles zu den diversen RA nachlesen, für das RA5 benötigst du den Pferdeführerschein - früher Basispass - oder RA6+RA7.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

Und ja, vielerorts wird RA5 in Kombi mit dem Pferdeführerschein angeboten. Wenn du dir allerdings einen Kurs aussuchst, der eben Pferdeführerschein in Kombi mit RA6+ RA7 anbietet und erst später RA5, dann ist das da eben so. Dann such dir doch am besten einen anderen Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Abzeichen hat Voraussetzungen, das ist richtig. Die kann man bei der FN nachlesen.

Der Kurs aber kann mit ganz anderen Voraussetzungen ausgeschrieben sein. Wie der Kursleiter das möchte. Wenn einem die Voraussetzungen nicht gefallen, kann man ja woanders einen Kurs machen.

Den Pferdeführerschein direkt vorher, im Rahmen desselben Kurses abzulegen geht nur dann, wenn der Veranstalter die Prüfungsabnahme dafür bucht, Richter brsstellt und die Unterrichtseinheiten dafür auch im Rahmen des Kurses anbietet. Machen einige, aber eben nicht alle. Bietet der Veranstalter einen reinen ra5 Kurs an, muss man die Voraussetzungen vorher anderweitig erfüllen - oder eben woanders zum ra5 hin, wo die Kombi angeboten wird.

Normalerweise kann man den Pferdeführerschein tatsächlich mit dem RA5 zusammen machen.
ODER du mußt vorher RA 6 und RA 7 haben.

Vielleicht hat die Veranstalterin deine Frage mißverstanden .
Melde dich einfach mal fur Führerschein und RA 5 an; vielleicht klappt es dann….

Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass sei dich kennt und die das noch nicht recht zutraut? Ich würde ich an deiner Stelle die Sache mit meinem Reitlehrer besprechen.

hallozusammen16
Fragesteller

Neinn ist ein ganz anderer verein. Sie meinte nur, ich muss erst rA6& rA7 machen plus den pferdeführerschein. Und dann soäter irgendwann erst das rA5. Aber theorethisch kann ich auch ohne irgendwas davor gemacht zu haben pferdeführerschein und RA5 machen?

Urlewas  08.10.2023, 21:31
@hallozusammen16

Ja. Vielleicht hast du die falsche Person gesprochen. Du brauchst vor dem RA 5 den Pferdeführerschein (früher Basispass) ODER RA 7und 6.

Aber ob auch jeder Veranstalter verpflichtet ist, den Führerschein gleich in Verbindung mit dem RA anzubieten, weis ich nicht. Das ist ja auch mit einem gewissen Organisationsaufwand verbunden.

Druck ihr doch die Seite der FN aus 😉

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

pony  08.10.2023, 21:58
@hallozusammen16

wenn die betreiberin des durchführenden stalls das so kommuniziert, dann kann in den fn richtlinien stehen was will.

sie möchte die zahl der nicht bestandenen niedrig halten.

ohne eigenes pferd ist das pensum in einem kurs eh nicht zu schaffen.

und mit eigenem pferd müsstest du schon 3 privatstunden pro woche zusätzlich zum kurs buchen.

Urlewas  08.10.2023, 22:06
@pony

Ach, das wird eigentlich oft gemacht - und bestanden. Weil das so üblich ist, laufen die beiden Kurse gewöhnlich her. Ob das für den Teilnehmer zu schaffen ist, wird beim Reitlehrer des Prüflings erfragt: Bei der Anmeldung muß man nicht selten den Namen des Trainers angeben.

pony  08.10.2023, 22:09
@Urlewas

wenn die hofbetreiberin das so nicht durchführt, ist das als ausrichtender betrieb ihr hausrecht. da kann auch die fn nichts machen.

sie kann auch sagen, sie nimmt gar keine externen.

Urlewas  08.10.2023, 23:48
@pony

Das stimmt natürlich. Aber es ist schon seltsam, wenn sie die Vorraussetzungen doppelt gemoppelt verlangt. So etwas habe ich noch nie gehört. Klingt für mich nach Geldschneiderei. Leute 4 x für Kurse anreisen zu lassen, obwohl es mit einmal gehen würde… 😠