kosten für reitabzeichen? ( RA5 und Basispass)

5 Antworten

Hast Du Dir bereits konkreter überlegt, wo es statt finden soll? Also z.B. ein intensiv-Lehrgang von (i.d.R. ) 2 Wochen Training auf Schulpferd(en)?Oder es ein über mehrere Wochenenden verteilter Lehrgang sein soll? Wie schon erwähnt, hängt es ebenso ab davon, ob Du mit eigenem Pferd das Abzeichen machen wirst?Oder schon weißt, du wirst eines Dir zur Verfügung gestelltes brauchen?Antwort wäre lieb

Ich habe 2013 mein Reitabzeichen gemacht und habe 275 Euro gezahlt. Ich hatte ein Schulpferd vom Stall. Dabei waren 4 Dressurstunden, 4 Springstunden und 4 Theoriestunden, sowie die Prüfung.

Es kommt immer darauf an, ob du dein eigenes Pferd mitbringst oder ob du ein Schulpferd nimmst. Auch die Kosten sind von Stall zu Stall unterschiedlich. Da musst du mal in deiner Umgebung Ställe abklappern oder anrufen bzw im Internet recherchieren.

KleinerEngel18  13.04.2015, 11:53

Achso und den Basispass hatte ich ein paar Jahre vorher gemacht. Der hatte glaube ich so um die 80 Euro gekostet. In Verbindung mit dem Reitabzeichen wird aber meist ein etwas kostengünstigerer Gesamtpreis angeboten.

Das ist oft unterschiedlich ... eine aus meinem Stall hat für 4 (?) Tage Lehrgang mit eigenem Pferd (aber ohne Box sie ist jeden Tag gefahren) 220€ bezahlt ... ich weis nicht mehr was es war aber da kam noch uwas zu sodass sie am ende knapp 280€ hatte ... wie gesagt am besten bei deinem verein erkundigen da gibt es sehr große Unterschiede

Das ist sehr unterschiedlich. Ich hab für beides zusammen 250€ gezahlt. Fand ich eher teuer, da wir zwei mal die Dressur geritten sind und ein mal vorher den Pacour springen durften. Pferd hatte ich vom Stall aber ich glaube die mit eigenem Pferd haben das Gleiche bezahlt.

Also bei mir kostet der Basispass 200€ und das Reitabzeichen 280€. Ist nur ein bisschen teuerer, weil wir oft Theorie mit unserer Trainerin machen.

Hoffe ich konnte Dir helfen......