Theorie beim Reitabzeichen 5 (ra5)?

4 Antworten

Das kommt immer auf die jeweiligen Richter an, die die Prüfung am Ende abnehmen. Sie müssen zwar alle Themengebiete streifen, doch jeder Richter hat da so seine ganz persönliche Gewichtung. Dem einen ist es unheimlich wichtig, dass die Ausbildungsskala perfekt sitzt und die Reiter viel über Pferdekrankheiten und Pferdehaltung wissen. Der andere hat ein großes Augenmerk auf Reitregeln und Zuchtlinien und wieder ein anderer will alles mögliche an Ausrüstungsteilen und Pferdeknochen korrekt genannt haben.

Die meisten stimmen sich aber mit demjenigen ab, der die Theoriestunden abgehalten hat. Man will ja am Ende, dass möglichst alle bestehen. Bevor so eine Prüfung losgeht, setzen sich Richter immer mit den Verantwortlichen des Lehrgangs zusammen und besprechen, was vordergründig am meisten behandelt wurde und stimmen die Prüfung auch darauf ab.

Hey,

dafür übst du ja. Bevor du die Prüfung machst übst es ja erstmal und da Trainieren sie auch ist dir und lernen mit dir Theorie was du können musst. Beziehungsweise bereiten sie sich darauf vor. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Wie ausführlich was dran kommt, ist abhängig von den Richtern. Du müsstest dir das Reitabzeichen Buch kaufen (das vob der FN!), da müsste alles drin stehen. Wir hatten gerade Reitabzeichen Lehrgang bei kir im Stall, ich habe zwar nur den Pferdeführerschein Umgang gemacht, aber was meine Trainerin sagte müsste auch für die RA gelten: das Buch vor beginn ein mal durchgelesen haben! Bzw beim RA5 alles was dafür im Buch steht. Ich weiß das meine Trainerin da viele Termine gemacht hat, war viel Theorie. Obwohl einiges ja wegfällt da man es im Pferdeführerschein Umgang schon hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Du wirst ja einen Lehrgang machen, wo du auch die wichtige Theorie lernst. Das Reitabzeichen Buch von der FN ist auch eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd