Muss man viel lernen für das RA5?

2 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Es kommt immer auf das Wissen an, das Menschen haben.

Es gibt ja welche, die nach 20 Jahren reiten mit eigenem Pferd immer noch nicht wissen, wie in Raufutter, Saftfutter und Kraftfutter klassifiziert wird und andere, die viele Fütterungsseminare besucht haben, die die Professoren für Tierernährung und Diätetik der Veterinärmedizin für Laien anbieten und Meyer/Coenen quasi auswendig kennen.

Genauso ist es bei jeder anderen Wissenssparte.

Dann gibt es zum Teil inzwischen überholte Lehrmeinungen, die aber beim Prüfer bzw in den Theoriebüchern noch verankert sind. Hier sollte man, wenn man neues Wissen hat, zumindest wissen, was vor 5 bis 10 Jahren Stand der Wissenschaft war und wer aufgrund welcher Erkenntnis das jetzt anders lehrt, also beim lernen auch aufmerksam sein, wenn man etwas liest, von dem man sich denkt "das macht man doch gar nicht mehr so" - wie im restlichen Leben auch.

Allerdings wird man zur Prüfung eh nur zugelassen, wenn man eine bestimmte Zahl Lehreinheiten besucht hat und dort wird das alles unterrichtet.

Hallo! Für das Reitabzeichen 5 (RA5) sollte man schon etwas lernen, um gut vorbereitet zu sein. Natürlich kommt es auch auf dein Vorwissen über Pferdehaltung, Pflege, Ausrüstung, Reitlehre usw. an. Wenn du schon viel im Reitunterricht und durch den täglichen Umgang mit Pferden gelernt hast, kann das sicherlich ausreichen. Allerdings gibt es im Lehrbuch „Basispass Pferdekunde“ und anderen Materialien viele Informationen, die bei der Prüfung wichtig sein können. Die Prüfungsfragen können von Stallmanagement, Pferdepflege, Fütterung, Erste Hilfe am Pferd, richtige Ausrüstung und Hilfengebung bis hin zu Theorie über Gangarten und Bahnfiguren reichen. Es kann also nicht schaden, sich gezielt darauf vorzubereiten, um bei allen Themen sicher zu sein. Zusätzlich sind auch praktische Prüfungen im Reiten (Dressur und/oder Springreiten), Longieren und Pferdeverhalten Bestandteil des RA5, wofür du im Vorfeld ebenfalls üben solltest. Zusammengefasst ist es empfehlenswert, sich auf das Reitabzeichen 5 vorzubereiten, indem du die relevanten Themen lernst und praktische Fähigkeiten trainierst. Auch wenn manches Wissen aus dem „alltäglichen“ Umgang mit Pferden stammt, ist es gut, sich sicher und gut informiert zu fühlen, um die Prüfung bestmöglich zu absolvieren. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)