RA5 ohne Pferdeführerschein im Umgang?

1 Antwort

Ja, du kannst beides zusammen machen. Am selben Tag (nach entsprechendem Lehrgang) zuerst den Pferdeführerschein und gleich anschließend RAZ 5, das geht. Du mußt nur zusehen, dass du zeitlich alles gut organisiert bekommst, vielleicht Hilfe hast beim Pferd vorbereiten.

FSRGP
Fragesteller

Oke Dankeschön, müsste ich dann für bei Prüfung bezahlen? Kannst du einen Stall empfehlen? Wie finde ich heraus wo man Gerade diese Prüfungen machen? Ich wohne in NRW. Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Urlewas  24.07.2023, 21:39
@FSRGP

Natürlich mußt du beide Prüfungen bezahlen. Auch beide Lehrgänge. Wobei man dann gewöhnlich zumindest eine Ermäßigung bekommt, und die Unterbringung hat man ja auch nur einmal.