Reitpass oder RA 5 höherwertiger?

4 Antworten

Unterschiedliche Gewichtung mit unterschiedlichen Hintergrund.

Der eine soll die Befähigung im Umgang mit einem Pferd nachweisen, inkl. eines gewissen Mindestverständnis von der Haltung des Pferdes.

Das Reitabzeichen 5 ist für den Eintritt in den Reitsport gedacht und setzt eigentlich die Kenntnisse aus dem Führerschein voraus.

Würde man den Pferdeführerschein auch abfragen im RA5 würden nicht wenige die nur die Lehrgang RA5 haben kläglich scheitern.

So ist das RA5 "höherwertiger" nur nicht wirklich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Milli79
Fragesteller

Oke, Danke :)

Es ist einfach eine andere Richtung. Reitabzeichen 5 ist der Einstieg in den Turniersport, der Pferdeführerschein Reiten hingegen befasst sich mit dem Reiten im öffentlichen Raum; hier könntest du aufbauen in Richtung Abzeichen Wanderreiten und Jagdreiten.

Für das Reitabzeichen 5 mußt du den Einstieg ins Dressur - und Springreiten zeigen, für den Pferdeführerschein Reiten sicheres Reiten in Gelände und Straßenverkehr.

Das RA 5 ist höherwertige, das ist ja zum Einstieg ins Turnierreiten gedacht. Der Pferdeführerschein fragt ja "nur" die Basics ab.

Guck dir doch einfach die Seiten der FN dazu an, da werden Ziel und Aufgabenstellung genau beschrieben: https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/fuehrerscheine-im-pferdesport/pferdefuehrerschein-reiten https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-5/reitabzeichen-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Milli79
Fragesteller

Danke :)

Pferdeführerschein Reiten ist ein Motivations-Abzeichen.

Das RA5 ist dein Einstieg in den Turniersport, damit kannst du dann E und A reiten.

Der Pferdeführerschein Reiten ist ein Spaßabzeichen, das RA5 hat einen Zweck.

Den Rest kannst du dir glaube ich denken. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Milli79
Fragesteller

Oke danke hahah