Welche Kleidung und Ausrüstung fürs RA 5?

Darf man mit Fliegenhaube starten?

3 Antworten

  • Turnierkleidung ist gewünscht. Man geht davon aus, dass Reiter, die diese Reitabzeichen machen, das tun, um auf Turnieren starten zu können. Deshalb wird diese Garderobe so oder so benötigt. Es schimpft aber auch kein prüfender Richter, wenn der Prüfling nur eine weiße Reithose hat, eine normale weiße Bluse und eine Reitweste in gedeckten Farben oder einen dunkelblauen oder schwarzen schlichten Pullover zu sauberen, geputzten Stiefeln.
  • Gamaschen sind erlaubt beim Springen
  • Auch das Pferd sollte entsprechend hervor gebracht sein, dazu gehört das Einflechten.
  • In der Dressur keine Bandagen
  • Schabracke muss nicht weiß sein in der Dressur, sieht aber besser aus. Auf einem Schimmel würde ich eine weiße Schabracke immer mit einer etwas breiteren schönen Kante bevorzugen, die sich gegen das weiße Fell optisch absetzt und zum Beispiel zum Jackett passt.
  • Fliegenhaube ist normalerweise erlaubt.

Du musst wie auf dem Turnier starten (weiße Reithose, Jackett usw).

Ein VS Sattel ist in der Dressur erlaubt.

Beim Springen sollte dein Pferd Gamaschen drauf haben.

In der Dressur darf es nichts an den Beinen tragen.

Ja eine weiße Schabracke sehen die Richter am liebsten. Auch bei einem weißen Pferd, ebenso wie eingeflochten.

Ab RA 5 werden die Turniere in Turnierkleidung erledigt. Das war auf jeden Fall bei der Prüfung meiner Schwester vor 2 Jahren. RA 10- 6 können auch in normalen REitklamotten gemeistert werden. Gamaschen waren erlaubt, bzw. ein MUSS beim Springen. Meine Schwester hat eingeflechtet, dass war aber freiwillig. Ich glaube weiße Schabracke ist nicht Pflicht, es hatten aber trotzdemm alle eine, sagt meine Schwetser.

LG und ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege