Was gehört zu einem vollständigen Turnieroutfit für Pferd und Reiter?

3 Antworten

Das steht in der LPO, Allgemeine Bestimmungen, Ausrüstung für Pferd und Reiter §68.

Helle Stiefelhose, Jackett, Hemd und Krawatte für den Guy bzw. Bluse (Damen) ggf. Plastron. Dunkle Reitstiefel oder Stiefeletten mit gleichartigen Glattlederchaps die optisch gleich aussehen wie Stiefel. Helle Handschuhe sind erst ab M vorgeschrieben, sie trägt aber fast jeder ab E.
3-Punkt Helm splittersicher, wenn möglich genormt nach EN.
Gerte Max 120 cm, Springgerte Max 75 cm. Sporen mit Dorn max. 4,5 cm (Die Sporen müssen aber zulassungsgerecht sein). Dressur in den höheren Klassen gibt’s auch keine Gerte.

Bist Du bei der Bundeswehr oder der Polizei, gilt deren Dienstuniform.

Bei Vielseitigkeit brauchst Du noch eine Gesundheitskarte im Stiefel oder sonst wo, wo man sie gleich findet, wenn Du vor hast in die ewigen Jagdgründe zu gehen.

Ausrüstung für das Pferd ist §70. Da musst Du selber reingucken. Das ist echt viel Zeug. Der Tierschutz ist sehr streng geworden. Jedenfalls Beinschutz in der Dressur gibt’s nicht. Ausbinder nur bei Klasse E. Und Dein Sattel muss ein Englischer sein und Sturzfedern besitzen, also ganz alte Gurken darf man nicht nehmen.

Die Ausrüstung muss immer nach den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes ausgelegt sein, daher ist die Schutzweste erlaubt.

Lade Dir doch einfach die App dazu runter, die ist wirklich brauchbar.

8

Danke! Die einzig brauchbare Antwort bis jetzt :))

0
28
@HannnaNiko

Hab das mit dem Plastron nicht beantwortet. Das ist eine Art Damenkrawatte. Sieht ganz nett aus.

0

Helm, Turnierjackett in Schwarz oder dunkelblau, bei Minderjährigen beim Springen eine Sicherheitsweste, Plastron. Fliegenohren nur, wenn das Pferd von Fliegen in den Ohren tatsächlich irritiert ist. Beim Springen eventuell Gamaschen und Hufglocken.

Ein Plastron ist so eine Art "Krawatte" für Turnierreiter und wird wie ein Kragen mit Brustlatz unter dem Jackett getragen.

16

Aber man muss kein plastron tragen, oder?

0
60
@theaxx

Es wird gerne gesehen, ist aber in WOB Prüfungen nicht Pflicht.

0
4

steht dir sicher

0

Sattel und Trense solltest du schon vorher haben

Turnierschabracke mit Nummer geeignet?

Hallo ! Ich habe mir auf der Messe eine Hv Polo schabracke gekauft auf der auch eine 85 aufgestickt ist. Ein S-Reiter sagte mir letztens, dass das auch als Täuschungsversuch mit der Startnummer gesehen werden kann. Bis zu welcher klasse bzw. Wbo/lpo kann ich ohne Bedenken mit dieser schabracke reiten?

Wäre lieb wenn ihr mir helft :-) Danke lg

...zur Frage

Schwarze oder Braune Stiefel auf ReitTurnier?

Heyhoo, ich wollte ab nächsten Monat die Turniersaison mitgehen. Weil ich dafür schon mal alles parat machen wollte ; Weiße Reithose, Schabracke, Gummis, Jacket usw... Und ich war mir jetzt nicht sicher ob ich in der A-Dressur mit Braunen Stiefel auftauchen darf. Oder ob ich mir jetzt schwarze holen soll. Danke (Hatte mir vor ca. 1 Monat braune Stiefel geholt und hab mich nicht schlau gemacht ob ich schwarze für Turniere brauche, hatte sonst immer meine alten schwarzen) :)

...zur Frage

Fragen zu Springreiterwettbewerb und e-Springen?

Habe mein erstes Turnier genannt und habe noch fragen dazu

Springreiterwettbewerb

• wann muss ich grüßen ? mit der Gruppe oder alleine wenn ich mit springen dran bin
  • wann muss ich zu springen anfangen werde ich aufgerufen und starte dann einfach oder muss ich auf ein zeichen vom richter warten oder so

Allgemein

• es sind beides WBO Prüfungen darf meine Gerte länger als 75cm sein und braucht sie unbedingt einen Lederschlag
  • muss ich mein Pferd einflechten
  • brauchte ich eine Weiße Schabracke oder gehen auch andere Farben

Danke und Liebe Grüße Jojo

...zur Frage

Welche Gebisse WBO zugelassen?

Ich reite Stutw mit Myler Bits. Diese sind allerdings nucht LPO zugelassen. Nun möchten wir damit beginnen, im Januar WBO Turniere zu starten (Gelassenheitsprüfung). Darf ich das Gebiss dort nutzen? Oder ist es quch nicht zugelassen? Finde online leider nichts...

...zur Frage

mit einem Pferd zweimal starten?

Heii
ich habe am Wochenende ein Turnier und gehe mit der Manschaft ein Manschaftsspringen WBO. jetzt hat mein Pferd gestern angefangen zu lahmen und jetzt meinte meine freundin mit der ich auch im Team bin ob es geht das wir beide auf ihrem Pferd starten ?
In der Ausschreibung steht dazu nichts

Danke für Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?