Von welchen Marken kauft ihr euer Equipment für eure Pferde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

Aktuell...

Sattel von Hidalgo, Unterlage und Gurt von Quittpad, kappzaum/multizaum Balancio von balanced horseman Shop, Sidepull von Krämer,...

Halftrr habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gekauft, außer Seil Halfter ohne Knoten, seilzügel, Seile, ... Vom balanced horseman Shop.

Grundsätzlich also nicht DIE Marke oder den Laden, sondern halt wirklich individuell ausgewählt. Hat sich im Laufe der Jahre so ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt drauf an...

Halfter sind meist ehrlich gesagt irgendwelche günstigen Varianten, da meine Pferdis sie entweder kaputt machen oder sofort einsauen, da gibts nichts teures.

Meine Showhalfter mal ausgenommen, die sind ein Vermögen wert XD Aber die sind auch eine Maßanfertigung für jedes Pferd und so, wie ich es optisch haben möchte.

Sättel hab ich von Gomeier bis Deuber alles mögliche, je nachdem was dem Pferd passt.

Knotenhalfter nehm ich nur das von Bernd Hackl (7P), ich hab ein bisschen was von Back on Track und den ein oder anderen Felix Bühler rum liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kommt immer drauf an was. Das meiste kaufe ich im Felix Büher aka Krämer, aber auch da unterschiedliche Marken. Sättel habe ich von Bates und seit neustem einen von Wintec

Kates218  23.11.2023, 06:56

Bist du zufrieden mit dem wintec?

Alexandra1410  23.11.2023, 10:58
@Kates218

Bisher ja, aber ich hab ihn wirklich noch nicht lange. Ist ein Isabelle Werth (auch wenn ich die Frau nicht mag, de Sattel schon😂) sehr bequem

Hab früher mal für eine Zeit in einem Kunstleder Wintec geritten das gefällt mir dann weniger, jetzt der mix find ich gut

Kates218  23.11.2023, 22:08
@Alexandra1410

Den Isabell Werth habe ich tatsächlich auch! Bequem klingt ja gut. 😄 Ich bin noch nicht damit geritten, aber das wird demnächst mal kommen.

Alexandra1410  23.11.2023, 22:55
@Kates218

Dann viel vergnügen😁 Ist bei mir der 3. Sattel den ich ausprobiere. Aufs Pferd haben sie gepasst, bzw auf beide, die sind quasi gleich im Rücken und von der Schulter meine beiden Stuten. Aber mir haben die 2 Sättel vorher nicht gepasst. Sass so weit weg vom Pferd und irgendwie auch sehr breit. Aber in den bin ich gesessen und dachte nur so: ach gott wie geil

Überwiegend von Krämer und Loesdau.

Ansonsten was man nicht findet Ebay(haben dort auch einen noch guten Sattel für 50€ gefunden ,mussten den zwar etwas aufpolstern,aber er passt😉)

Ich versuche wo es geht Leder durch Biothane zu ersetzen, und lasse Kappzäume, Trensen, Zügel etc. bei Equimero fertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Lucky320
Fragesteller

Wirkt Biothane nicht immer ein wenig billig?

Ladenhut  23.11.2023, 09:45
@Lucky320

Finde ich nicht. Das wird in vielen Farben angeboten, und ich finde es nicht so hübsch, wenn das Zaumzeug knallbunt ist. In schwarz oder braun sieht man den Unterschied zu Leder praktisch nicht.

Lucky320
Fragesteller
@Ladenhut

Ich greife egal wo eigentlich immer auf Echtleder zurück, mir gefällt einfach die wertigkeit und die habtik von Leder besser

Ladenhut  23.11.2023, 12:04
@Lucky320

Dann war meine Antwort nicht hilfreich für dich ;-)