Halfter in der Box ja, nein?

17 Antworten

Von Experten Punkgirl512 und Hjalti bestätigt

Wieso? Raucht da jemand im Stall? Die Gefahr, dass sich ein Pferd im Stall wegen des Halfters verletzt, wird allgemein wesentlich größer angesehen als dass es brennt. Und wenn es denn irgendwo brennt, werden die Pferde kaum am Halfter raus geführt. Man Jagd sie raus. Wo man Zeit hat, Pferde einzeln zu fuhren, kann man auch eben das Halfter über werfen, oder einfach den Strick um den Hals legen. Beides hängt ja normalerweise vor den jeweiligen Boxen.

Ich kenne ziemlich viele Ställe - aber nicht einen, wo die Pferde im Stall Halfter tragen, seit es keine Ständerhaltung mehr gibt.

Grauling0605  10.01.2023, 09:08

Bei Leonie im Stall raucht jeder überall

verreisterNutzer  10.01.2023, 09:08

ich hab schon so oft gesagt bitte meinem Pferd das Halfter in der Box runter aber es wir nur geantwortet "wieso? passiert ja nix. Gefahr ist eher größer wenn es mal brennt oderso dass wir alle rechtzeitig rausbringen können und das kam schon 3 mal vor"

upbrunce  10.01.2023, 09:10
@verreisterNutzer

So oft brennt das bei euch im Stall? Soll ich mal einen Blick auf die Sicherheitsgeschichten werfen? Ich kenn mich da aus.

verreisterNutzer  10.01.2023, 10:22
@Kisajelo

der Gute hat gestern vergessen die Box meiner Stute zu misten
auch wenn wir uns gut verstehen, muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 10:26
@verreisterNutzer

Trotzdem sind Zigaretten hier extrem dümmlich und wenn es bereits drei Mal gebrannt hat, wirst Du den Grund dafür eher nicht kennen...

Komisch ist, dass Du einerseits selbst Geld mit dem Ausmisten verdienst und dann gibt es noch einen Stallburschen, der die Box Deiner Stute ausmistest? Wie war das jetzt, Du wolltest doch mit diesem Account nicht mehr lügen?

verreisterNutzer  10.01.2023, 10:30
@schwarzwaldkarl

ja ich verdiene Geld mit ausmisten aber 2 mal pro Woche und wer sagt dass das in dem Stall ist, wo ich meine Stute eingestellt hab?? ;-)

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 10:33
@verreisterNutzer

Kann mir kaum vorstellen, dass Du wirklich so dumm bist und in anderen Ställen für Geld ausmistest und dafür jemand bei Dir Ausmisten lässt...

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 10:43
@upbrunce

Das Thema hatte ich mit Leonie bereits, sie verdient monatlich 300 Euro schwarz und weiß nicht, dass hier das Finanzamt mitliest...

JustASingle  10.01.2023, 11:14
@upbrunce

Nicht rannehmen, durchnehmen! Wobei, das macht er wohl eher mit ihr. Andererseits weiß man bei Leonie ja nie.

verreisterNutzer  10.01.2023, 11:33
@schwarzwaldkarl

ich miste in einem anderen Stall aus bei einer guten Bekannten von mir

in dem Stall wo ich eingestellt bin helf ich ab und zu gratis mit, weil wir da alle zusammen oft am Wochenende recht viel Spaß haben beim Misten

es sind 3 Mister angestellt, bei 50 Pferden ja auch fast ein Muss

Urlewas  10.01.2023, 12:31
@verreisterNutzer

Ne, dafür reicht eigentlich einer plus geringfügiger Vertretung. Aber klar, wenn man nur Minijobber und Schwarzarbeiter hat, braucht man davon ein paar mehr…

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 13:13
@Urlewas

offensichtlich kennst Du Dich bei diesen Schleich-Pferdeställen nicht wirklich aus, da gibt es immer wesentlich mehr Mister... ;-)

Punkgirl512  10.01.2023, 13:45
@verreisterNutzer
ja ich verdiene Geld mit ausmisten aber 2 mal pro Woche und wer sagt dass das in dem Stall ist, wo ich meine Stute eingestellt hab?? ;-

Das hast du selbst felsenfest behauptet. Aber du wolltest ja nicht mehr lügen.

Pferde, die im Falle eines Brandes am Halfter schön brav gesittet nach draußen geführt werden...?! Wo gibt es das denn? Und sowas als Argument von einem Hofbesitzer, wo es angeblich schon 3x gebrannt hat... entweder ist das wieder eine Story aus Lochnets-Absurdistan oder dein Hofbesitzer gehört nicht grad zu den hellsten Kerzen auf der Torte - wie auch deine Stallkameraden, wenn sie das mit machen. Kannst dich ja gerne mal umhören, was öfter vorkommt - ein Pferd, was sich gerade in der Box, wo sich ja auch schon ohne Halfter genug tun können (festlegen, unter den Trog/die Tränke rein wälzen,...), im Halfter aufhängt, zB beim Kratzen mit dem Huf, und elend über Nacht - oder auch tags, wenn es keiner merkt - selbst erdrückt oder erstickt oder ein Pferd das bei einem Brand umkam, weil es kein Halfter trug...

Sollte es wirklich brennen, macht man alle Boxen auf so schnell es geht und lässt die Pferde einfach raus rennen. Niemand hat da die Zeit, alle Pferde einzeln am Halfter raus zu führen - und die Pferde lassen das doch auch gar nicht mit sich machen.

Um deine Frage zu beantworten - natürlich nein! Weder in der Box und besser auch nicht auf der Koppel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  10.01.2023, 09:31

ich finds ja selbst auch unfair und fahre oft in den Stall um einfach das Halfter runter zu tun

Hjalti  10.01.2023, 09:53
@verreisterNutzer

Was heißt unfair...? Dein Pferd, deine Regeln. Es gibt durchaus Ställe, die möchten auf der Koppel die Halfter drauf haben, weil die Pferde zB immer zu zweit oder zu dritt stehen oder eben in dieser Konstellation raus und rein geführt werden. Ja, kann man so machen und ist nicht unüblich gerade in größeren Ställen. Für mich persönlich aufgrund der Verletzungsgefahr aber auch keine Option. Aber in der Box... dazu gegen ausdrücklichen Wunsch des Besitzers ist mehr als seltsam. Auch, dass es in einem Stall 3x brennt. Spätestens beim 2. mal wären in meiner Gegend die Einsteller sicher auf und davon - kann ja nur fahrlässig sein, wenn sowas öfter passiert. Alles in allem eine komische Geschichte und eine komische Begründung.

verreisterNutzer  10.01.2023, 10:20
@Hjalti

die Pferde sind oft zu 10 auf der Koppel, um Zeit zu sparen werden da Halfter rauf gemacht und das verstehe ich auch aber in der Box versteh ich es selbst nicht und fahre wie gesagt täglich hin um das Halfter runter zu geben

Baroque  10.01.2023, 19:20

Ich habe selbst in einem Brandfall erlebt, dass sich die Pferde in der offenen Box an die Wand gedrückt und starr gestanden haben. Da half es schon, denen einen Strick über den Hals zu werfen und sie bis auf die Stallgasse zu zerren. Dort angekommen liefen sie raus.

Dass man nach Brand nicht so saniert, dass man die Ursache ausschließt, ist tatsächlich seltsam - oder hat man die Einsteller nicht unter Kontrolle, die im Stall rauchen wollen.

Was das Halfter betrifft: wenn man beim Besichtigen des Stalls Halfter sieht, fragt man und wenn einem das Stallmanagement nicht passt, nimmt man den angebotenen Platz halt nicht 🤷

StRiW  10.01.2023, 19:27
@Baroque
Dass man nach Brand nicht so saniert, dass man die Ursache ausschließt

Brandmeldeanlagen und Löscheinrichtung hilft. Gar nicht so teuer.

Baroque  10.01.2023, 19:30
@StRiW

Auch dieses. Aber einfach dreimal brennen lassen ... Mir wäre da nicht wohl. Also wieder mal unglücklich konstruierte, weil zu realitätsferne Geschichte.

StRiW  10.01.2023, 19:40
@Baroque

Brennen tut es leider oft, in der Landwirtschaft.

Baroque  10.01.2023, 20:18
@StRiW

Das ja, aber irgendwann greifen die Maßnahmen durch Sanierung: ordentliche Brandschotte zwischen Stall und Heulager bzw entsprechende räumliche Trennung, keine Neonröhren im Bereich von Einstreu, Raucherbereiche so, dass kein Kontakt zu den Gebäuden möglich, BMA, Löscheinrichtungen, ... Man kann schon einiges tun. Theoretisch könnte man sogar die Pferde so halten, dass raus laufen nicht ein sich durch einen möglicherweise verrauchten Gang wagen ist, sondern dass die Herde ihr Paddock vor dem Stall hat und über die komplett offene Wand keine Hemmschwelle hat, sondern raus läuft, ...

😂 süß...im Falle eines Brandes die Pferde am Halfter rausführen. Ich lach mich schlapp. Wenn du dir schon Geschichten ausdenkst, dann mach sie doch bitte realistisch. Kein Mensch kann eine halbe oder sogar ganze Tonne Lebendgewicht halten, wenn die in Panik ist. Auch ein Pony mit vllt 200 bis 400 Kilo nicht.

Und, wenn man meinem das Halfter anlassen würde in der Box, obwohl es nicht so abgesprochen war, würde ich denen was erzählen. Und ich wäre schon dreimal weg da. Aber, ich hab ja auch keinen Stallburschen, der mein best buddy ist, weil der sich die Dorfmatratze zu eigen macht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  10.01.2023, 13:38

ich hab schon oft freundlich gesagt "könntest du das Halter bitte in der Box runter geben? :)" immer mit einem extrem freundlichen Ton
und mir wurde immer erwidert "das Problem ist, dass es aus sicherheitsgründen und wenn es brennt nicht sicher ist, wir hatten hier schon 3 Brände aber noch nie hat sich ein Pferd wegen eines Halfters verletzt"

Keks37  10.01.2023, 14:14
@verreisterNutzer

Klar, weil man bei drei Bränden auch immer noch Einnsteller hat und sich auch noch nie ein Pferd mit Halfter in der Box das Genick gebrochen oder sich selbst stranguliert hat.

Punkgirl512  10.01.2023, 17:00
@verreisterNutzer
 "könntest du das Halter bitte in der Box runter geben? :)"

Vielleicht verstand er nur nie, was er "runter geben" soll - und vor allem, wem er das Halfter geben soll. Dem Teufel? Der Maus?

verreisterNutzer  10.01.2023, 17:02
@Punkgirl512

wenn ich es dem teufel geben würde könnt ich es ja dir gleich mitgeben wenn du zur hölle fährst :)

Punkgirl512  10.01.2023, 17:03
@verreisterNutzer

... Und du liest nicht :D In dem Fall war der Stallbursche gemeint.

Heute wieder besonders helle, ja?

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 18:42
@verreisterNutzer

Du hast halt ein Mal mehr den Zusammenhang verpeilt und das als Abiturientin... Kein Wunder, dass die ganzen Kollegen Dich als "Depp vom Dienst" bezeichnen...

verreisterNutzer  10.01.2023, 19:00
@schwarzwaldkarl

Niemand bezeichnet mich so, ich allein hab mich so bezeichnet weil diese eine Kollegin mich nicht Kunden Auskunft geben lässt

schwarzwaldkarl  10.01.2023, 19:02
@verreisterNutzer

Aber irgendwie ist das für Dich schon passend, da gebe ich Dir in dem Fall schon Recht...

Trotzdem hast Du hier komplett den Zusammenhang verpeilt, aber das machst Du ja auch oft...

Wenn es die Regel des Stalls ist, dann sind die drauf. Keiner zwingt einen Einsteller, dort einzustellen. Wer den Stallplatz unter dem Management nicht will, kann woanders einen buchen. Der Markt regelt es dann schon. Qer ein Angebot hat, das den Leuten gefällt, macht Umsatz, wer eines hat, das auf Missfallen stößt, nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Ich gebe meinem Pferd täglich das Halfter runter

Schon diese Grammatik und Wortwahl. Du ziehst es ihm aus - und gibst es nicht runter...

Diese Frage hast du doch auch schon mehrfach gestellt, aber das kann sich Leohirni ja nicht merken.

Halfter in der Box oder auf der Weide sind für mich ein NoGo - zu große Verletzungsgefahr.

Bei den Schleichpferden kann man die natürlich drauf lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
upbrunce  10.01.2023, 09:19

Nein, bei meinen Schleichpferden geb ich die auch nach dem Spielen immer runter. Wegen meiner Katzen, die verschlucken die sonst und dann besteht Verletzungsgefahr.