Muss ich im Reitstall die Box wechseln wenn der Stallbesitzer das möchte?

12 Antworten

Sollte im Einstellervertrag eine genaue Box mit LAge bezeichnet sein, dann steht dir diese Box auch zu. Steht jedoch nichts Genaueres drinnen, also nur eine Paddockbox, dann kann dir der Vermieter auch eine vergleichbare andere zuweisen. Wenn es aber eine niedriger-wertige ist, dann kannst du insistieren.

hoi,

leider ja.

ich würde allerdings als stallbesitzer nur dann umstellen, wenn sich entweder die benachbarten pferde nicht miteinander vertragen, wenn sich "pferdefreunde" die seele aus dem leib wiehern, weil sie nicht nebeneinander stehen oder wenn es gesundheitliche argumente gibt, warum ausgerechnet jenes pferd DIESEN stellplatz haben müsste.

dauernde umstellerei im stall stört das wohlbefinden der tiere und sorgt für permanente unruhe. je häufiger umgestellt wird, desto grösser ist auch die gefahr, dass der futtermeister mal versagt und die pferde falsch füttert, weil er sie verwechselt oder einfach in routine ist (erste box eine schaufel, zweite box kein kraftfutter, dritte eineinhalb schaufeln und das dritte pferd war zufällig der rehegefährdete isländer, der gar kein kraftfutter bekommt, sondern nur eine handvoll karotten...)

wenn es in einem grösseren stall häufig zu koliken oder rehe kommt, stellt der tierarzt oft zu spät die frage, wie oft umgestallt wird... dabei wäre die frage naheliegend...

ich würde mit dem stallbesitzer sprechen und hoffen, dass er für gute argumente zugänglich ist. ansonsten wird es in der tat zeit, dich nach einem anderen stall umzusehen. nicht mit kündigung drohen, solange nicht ein anderer stellplatz gefunden ist.

gruss, pony

Wenn Du einen festen Platz mit dem entsprechenden Vertrag hast, wird er Dich nicht zwingen können. Wenn es nur ein allgemeiner Platz ist ist er natürlich verfügungsberechtigt. Was hattet ihr denn damal abgemacht?

Der Vertrag geht nur über eine Box in diesem Stall. Ist aber ein Standard-Vertrag ohne genaue Bezeichnung der Box....

0

Immer aufgeregt und angespannt bevor ich in den Stall fahre?

Hallo
Ich bin bevor ich in den Reitstall fahre immer total aufgeregt. Ich hab ein eigenes Pferd und fahre deshalb jeden Tag zum Stall, aber dafur bin ich immer total angespannt und nervös. Ich weiß echt nicht woran das liegt weil es ist immer total lustig im Stall und ich hatte auch kein schlechtes Erlebnis oder so. Hat irgendjemand eine Tipp was ich machen kann oder hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Was kann ich machen wenn mein Pferd Langeweile in der Box hat?

Mein Pferd ist sehr verspielt und hat deswegen Langeweile in der Box! Was kann ich machen damit mein Pferd das nicht mehr hat. Er hat auch schon von anderen Pferden die Decke aufgerissen weil ihm so langweilig ist.

...zur Frage

Box oder Offenstall- hin und hergerissen?

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen mein Pferd aus dem Offenstall rauszuholen und sie in eine Paddockbox zu stellen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher... mein Pferd steht seid 4 Jahren im Offenstall und eigentlich war ich immer der Meinung, das ist genau ihr Ding. Allerdings ist sie sehr dominant und muss immer alles unter Kontrolle haben, was für sie natürlich auch immer Stress bedeutet. Sie hat immer schon Probleme gehabt mit der Eingliederung neuer Pferde ist richtig aggressiv auf diese losgegangen... jetzt sind mal wieder 2 neue dazu gekommen und dem einen hat sie sehr schlimm in den Rücken gebissen. Allerdings hasst sie auch jegliches Alleinsein, da fängt sie an nervös auf und ab zu rennen. Wenn sie in dem jetztigen Stall bleibt hätte sie eine Paddockbox mit 3,54m und ein doppelt so großes Paddock neben einer Stute, die sie kennt. Die Pferde bekommen auch in der Box 24h Heu. Nachteil ist definitiv, dass sie nicht mehr so viel rauskommt. Ich könnte sie unter der Woche täglich eine halbe Stunde in die Führanlage geben und danach nochmal 2-3 Stunden auf ein Paddock. An 5 Tagen in der Woche könnte ich mich nachmittags auch noch um sie kümmern. Vorteil wäre definitiv, dass sie dann hinten Eisen drauf bekommen könnte und ihre Hufe mal wieder nachwachsen können. Es wäre sicher auch nicht für ewig, wahrscheinlich nur für 4-5 Monate bis ich einen besseren Stall gefunden habe. Ich denke eigentlich wäre eine Paddockbox die optimale Lösung, wenn sie zusätzlich täglich 5-7 Stunden auf eine Koppel könnte, dann hätte sie genug Ruhe und gleichzeitig Auslauf, das ist nur leider bei uns nicht möglich...

...zur Frage

Reitstall Schmidt Maintal Boxen Preise?

Hey also eine Freundin von mir möchte sich mit der Unterstützung ihrer Eltern ein Pferd kaufen (denen sind die Kosten bewusst) nur wollen sie nach einem Stall gucken. Der interessiert Sie und ich soll hier mal nach den Preisen fragen (weiß nicht warum die keine Email schreiben wollen XD).
Naja also kennt jemand die Preise?
Und kann mir vielleicht sagen was ihr von dem Stall so haltet?
Die ist übrigens Freizeitreiterin welche nur ab und zu mal ein Turnier aus Spaß mit Reitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?