Halfter auf der Weide?

7 Antworten

NIEMALS lässt man ein Pferd mit halfter draußen stehen ! 1. finde ich , ist die weide wo das Pferd "entlassen" wird , deren Freizeit also tabu für sowas.. das Pferd soll da ruhig mal frei sein und sich austoben

  1. ist das gefährlich, das Pferd bleibt irgendwo hängen, sei es ein ast, der zaun oder der eigene huf. auch wenn sie untereinander spíelen oder sich kratzen oder was auch immer - das kann ganz übel ausgehen !

abgesehen davon scheuert es mit der zeit nur , das halfter geht kaputt wird spröde und dreckig (und das NICHT zum wohle des pferdes !) und kann sogar Allergien auslösen bei bestimmten halftern wenn diese längere zeit und das regelmäßig am Pferd bleiben (das ist zwar nicht so oft aber ich finde alleine die ersten beiden punkte reichen vollkmmen aus !)

so wie du es bis jetzt gemacht hast, war es schon super !

lies dir mal die Internet berichte durch von Pferde besis die dachten "ach da passiert schon nix , kommt nicht oft vor , auf unserer koppel ist doch nix wo was passieren kann, die letzten jahre gings auch nie schief" - und dnn hatten sie ein einäugiges Pferd, das halbe gesicht weg , - tot ,erstickt oder schwerst Verletzt..

Ich habe schonmal ein ausgebrochenes Pferd eingefangen - ging aber nur, weil es ein Halfter an hatte, denn ich hatte nicht mal einen geschnürten Schuh an, war mit dem Rad unterwegs.

Es ist also immer eine zweischneidige Geschichte.

Was mich da mehr beeinflusst: Wenn man seine Pferde so unterbringt, dass sie sich da wohlfühlen, brechen sie eher ein als aus, d.h. es kommt niemals so aus, dass dieser Grund pro Halfter relevant ist.

Auch im Stall gibt es einen Grund pro Halfter: Brände. Wer schonmal versucht hat, aus einem brennenden Stall Pferde zu retten, war froh, dass ein Griff dran war, denn die flüchten nicht aus ihren Boxen oder ihrem Laufstall.

Aber neben baulichen Maßnahmen zur Brandverhütung, ist es auch da eine Frage der Haltungsform: In Ställen mit Bewegungsanreizen und Herdenhaltung, wie sie eigentlich das einzig sinnvolle sind, gibt es genug Bereiche, wo die Pferde in Sicherheit sind und die sie von selbst aufsuchen würden.

Ein Halfter, mit dem das Pferd an einem Zaun o.ä. hängen bleiben kann, passt schlicht und ergreifend nicht. So viel ist auch klar. Ich sehe 95% der Pferde mit völlig unpassenden, weil zu großen oder zu groß eingestellten Halftern. Was aber auch Fakt ist (das aber auch bei den viel zu weiten Halftern): Die Pferde sind heilfroh, wenn sie es los haben, viele reiben sich sofort die Stellen, an denen es gelegen hat. Locker schnallen hilft da gar nichts, da rutscht es nur auf diesen Stellen hin und her und scheuert damit.

Meine Pferde tragen im ganzen Aktivstallbereich keine Halfter, warum auch, sie würden da rein springen, wenn sie "lose" unterwegs wären. Aber wenn ich sie raus hole, dann mit Halftern, die passen, denn um einiges häufiger als in der Herde passieren genau solche Unfälle am Putzplatz. Ich wundere mich immer, warum es ein riesen Geschrei gibt, wenn ein Pferd mit Halfter auf der Weise steht - vorausgesetzt, es passt. Aber am Putzplatz schert sich keiner drum, das Pferd damit anzubinden und stehen zu lassen, bis es sich erhängt.

Also ist mein Fazit: Haltung so optimieren, dass kein Griff am Pferd sein muss und es mit so wenig wie möglich Ausrüstung laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich bin auch ein absoluter Gegner von Halfter auf der Weide. Viele Ställe machen das, weil es einfacher ist die Pferde dann wieder in den Stall zu holen und auch Falls sie mal Abhauen, dass man sie leichter wieder eingefangen bekommt. Ich finde das Quatsch.

Wenn man überlegt was mit Halfter alles Passieren kann und auch schon Passiert ist.

Du machst es richtig. Lass dich nicht verwirren und lass das Halfter weiterhin auf der Weide ab.

ich würde meinem Pferd niemals das Halfter auf der Weide anlassen auch wenn jemand anders mir das einreden möchte. schon alleine aus dem Grund, dass das Pferd damit irgendwo hängenbleiben könnte und sich verletzen könnte, es gibt ja schon genug Weideunfälle wegen Halftern. Warum sollte ich es ihm denn anlassen? ich bin mir sicher,dass das Pferd lieber ohne Halfter draußen auf der koppel stehen möchte. Zudem kommt auch noch der Punkt, dass es dämliche Leute oder Kinder gibt, die in die Koppel gehen und das Pferd herumführen, ohne halfter geht das schlecht =)

oder Pferderipper können so dein Pferd festhalten, ohne Halfter nicht ;-) es gibt noch tausend weitere Gründe warum ohne Halfter besser ist.

Halfter anlassen nur, wenn sich das Pferd ganz schwierig einfangen lässt, aber da sollte man das dann auch trainieren, dass das besser klappt und dann ohne halfter auf die Koppel stellen

grüße

Unsere haben aus Sicherheitsgründen nie Halfter drauf - das Verhängen an irgendwelchen Gegenständen, Bäumen und selbst die eigenen Hinterhufe vom Pferd beim kratzen am Kopf haben schon vielen Pferden schwere Verletzungen eingebracht.

Also nein - ich würde kein Halfter aufziehen.