Kann man Pferde im Winter die ganze Zeit draußen halten?

10 Antworten

Wenn sie immer Zugang zu frischem, eisfreiem Wasser und trockenem Heu haben und einen zumindest auf 2 Seiten geschlossenen Unterstand, dann halten die das ohne weiteres aus. Viele nutzen den Unterstand auch gar nicht, meine ehemalige RB war immer draußen im Schnee, die hat sich nie reingestellt.

Also unsere Shettys stehen immer draußen, bei Wind und Wetter. Sie können ja auch in die vorhandenen Schutzheuschen gehen, wenn es ihnen zu kalt/windig, etc wird.

Und meine Rb ist ein Dt. Reitpferd und steht ebenfalls immer drauße. Auch mit Schutzhütte und die Pferde sind noch nie wirklich krank geworden. Selten haben sie mal ein bisschen Husten, aber sonst sind sie immer top fit!

Ja, man kann sie draussen halten. Dazu müssen sie aber ein ordentliches Winterfell haben (nicht geschoren) oder wenn eine Decke drauf haben. Es muss ein Unterstand vorhanden sein der an min. 3 seiten geschlossen ist. Es muss immer Wasser vorhanden sein (Einfriergefahr!!!) und wenn möglich soviel Heu wie sie wollen...

Meine Stute wird so gehalten, sie hat auch manchmal eine gefrorene Mähne. Das macht ihr aber nichts aus. Weil sie es so gewohnt ist.

Ganzjahres Weide?

Hallo,

was haltet Ihr von einer ganzjahres Weide? Über Nacht würden die Pferde auf einem Paddock mit 24h Heuraufe stehen, auf dem sie auch am Tage können. Im Sommer wären die Pferde ca. 10-12h auf der Weide. Im Winter eher nicht ganz so lange (ca. 8h).

Was gibt es für Vor- und Nachteile? Doch leiber nur im Sommer?

Ich will mich nur mal erkundigen :) Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wie lange darf ein Pferd bei eisigen Temperaturen auf die Weide?

Hallo

mein pferd bekommt im frühling einen offenstall, ist über dem winter (eiskalte temperaturen) aber noch in seiner box mit täglichem koppelgang. es ist ein 14-jähriger hannoveraner wallach und ich bringe ihn meistens um 11 uhr vormittags raus und hole ihn um halb 4 uhr nachmittags wieder in seine box. ist das ok?

wie lange sind eure pferde im winter auf der weide?

lg

...zur Frage

Darf ich Pferde einfach so fotografieren?

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Fotografie..ist es erlaubt Fotos von Pferden zu machen, die auf einer Weide stehen und die Fotos dann auf meiner Homepage hochzuladen ohne das ich die Besitzer frage? Wichtig: ich begebe mich NICHT in die Weide rein, sondern fotografiere die Pferde dann von "außen" .. ist das Erlaubt oder werd ich dann mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen?

...zur Frage

Stehen eure Pferde auch bei Regen auf der Weide?

Es regnet heute total und meine zwei Pferde stehen auf der Weide, obwohl sie jederzeit in den Stall gehen könnten (Laufstall). Normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?